23 Eheschließungen am Valentinstag in Thüringen 2018

Der Valentinstag 2019 steht vor der Tür. Der Tag der Liebenden. Für das Thüringer Landesamt für Statistik stellt dieser Tag einen guten Anlass dar, auf die Eheschließungsstatistik des letztjährigen Valentinstages einen Blick zu werfen, da der Valentinstag traditionell ein paar mehr Eheschließungswillige vor die Standesämter zieht, als an einem durchschnittlichen Februartag üblich. Nach einer vorläufigen Auswertung gaben sich am 14.02.2018 in Thüringer Standesämtern 23 Paare das JaWort. Das waren mehr als doppelt so viele Paare wie an einem durchschnittlichen Februartag des Jahres 2018 (10 Eheschließungen pro Tag).

Im Vergleich zum Jahr 2014 waren es jedoch deutlich weniger Hochzeiten, als es mit 114 Paaren vor Thüringer Standesämtern einen Rekord für den Valentinstag gab. Dies lag vermutlich einerseits am Wochentag, da der Freitag nach dem Samstag mit der beliebteste Wochentag zum Heiraten ist. Und zum anderen war die Datumskonstellation mit dem 14.2.14 sicherlich auch sehr reizvoll.

Viele Eheschließungen an Valentinstagen gab es außerdem noch in den Jahren 2004 und 2009 mit jeweils 65 Paaren. Da fiel der Tag der Liebenden jeweils auf einen Samstag. An Wochentagen sind es durchschnittlich knapp über 30 Paare, die sich am Valentinstag trauen lassen.

Anzeige
Anzeige