455 Verkehrsunfälle am Wochenende

Am vergangenen Wochenende ereigneten sich 455 Verkehrsunfälle auf Thüringens Straßen. 72 Personen wurden dabei teilweise schwer verletzt, 3 Verkehrstote sind zu beklagen. Bei 20 dieser Unfälle ist Fahren unter Alkoholeinwirkung die Unfallursache. Insgesamt wurden 31 Fahrer mit Alkohol am Steuer erwischt, 17 davon waren unter 25 Jahre alt. 9 Fälle von Drogenmissbrauch ermittelte die Thüringer Polizei, 6 der Autofahrer zählen zur Risikogruppe «Junge Fahrer». 16 mal wurde der Führerschein beschlagnahmt. Insgesamt sind von dieser Kontrollaktion 136 Fahrverbote zu erwarten, 4774 Fahrzeuge wurden beanstandet und an 160 Messstellen kontrolliert.

«Die Zahl der Unfälle und vor allem der Unfalltoten ist wieder erschreckend hoch», sagte Innenminister Christian Köckert. Trotz der hohen Unfallzahlen und der verstärkten Kontrollen nehmen die Autofahrer Warnungen offensichtlich nicht ernst. Wochenende für Wochenende setzten sie ihr eigenes und das Leben anderer Menschen aufs Spiel, mahnt Köckert. Eine Verminderung oder gar Einstellung der thüringenweiten Wochenendverkehrskontrollen sei daher nicht zu erwarten.

Anzeige
Anzeige