80 Prozent bestanden Jägerprüfung 2003

Von den in diesem Jahr 350 Prüflingen, die nach einjähriger intensiver Ausbildung zur Jägerprüfung zugelassen wurden, konnten landesweit 273 Teilnehmer die Zeugnisse über die bestandene Jägerprüfung entgegennehmen.

Somit können fast 80 Prozent der zur Prüfung bei den unteren Jagdbehörden der 17 Landkreise und sechs kreisfreien Städten angetretenen Jungjäger die Erteilung eines Jagdscheines beantragen, um mit diesem amtlichen Dokument das Waidwerk ausüben zu dürfen. Von 77 Teilnehmern wurden leider nicht die notwendigen Leistungen erbracht.

Die Prüfungen fanden in den Monaten April und Mai diesen Jahres durch staatlich berufene Prüfungskommissionen der jeweiligen Landkreise und kreisfreien Städte statt. Dem voraus ging eine einjährige intensive praktische und theoretische Vorbereitung durch Ausbilder der Kreisjägerschaften bzw. Jägerschaften Thüringens.

Die Jägerprüfung besteht generell aus drei Prüfungsteilen. Die Prüflinge müssen sich dabei der jagdlichen Schießprüfung, einem schriftlichen Teil der Prüfung und einer mündlich-praktischen Prüfung vor den Prüfungskommissionen unterziehen.

Die deutsche Jägerprüfung gilt im mitteleuropäischen Raum als anspruchsvoll, da umfassende Kenntnisse unter anderem in den Bereichen Wildbiologie, Jagdbetrieb, Jagdhundewesen, Fleischhygiene und im Umgang mit Waffen sowie im Tierschutz-, Natur-, Waffen- und Jagdrecht nachgewiesen werden müssen.

Anzeige