Alle (vier) Jahre wieder: Bevölkerungsstatistisches zum Schalttag

Es gibt wohl kaum ein außergewöhnlicheres Datum für einen Geburtstag oder eine Hochzeit als den 29. Februar. Ein Tag, der nur alle vier Jahre wiederkehrt und der gleichzeitig eine schöne Gelegenheit bietet, um einmal auf die vergangenen „bevölkerungsstatistischen“ Schalttage zurückzublicken.

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik dürfen sich insgesamt 34 Paare darauf freuen, in diesem Jahr ihren ersten „echten“ Hochzeitstag feiern zu können. Ihren ersten „echten“ Geburtstag feiern in Thüringen 38 Kinder, die am 29. Februar 2016 zur Welt kamen. Das Licht der Welt erblickten an diesem Tag jeweils 19 Mädchen und Jungen.

Der Durchschnitt je Kalendertag, der 2016 bei 50 Geburten lag, wurde damit unterschritten. Dies war mit Ausnahme der Jahre 2000 und 2012 seit 1992 an den Schalttagen immer der Fall. Im Jahr 2012 wurde mit 54 Neugeborenen der Jahresdurchschnitt von 47 Geburten sogar um sieben überschritten, weshalb sich 2020 besonders viele Achtjährige über ihren ‚zweiten‘ Geburtstag freuen können.

Nicht nur der Valentinstag, sondern auch der 29. Februar bietet einen besonderen Anlass für das JaWort. Im vergangenen Schaltjahr wurden an diesem Tag 34 Ehen in Thüringen geschlossen. Obwohl es sich beim 29. Februar 2016 um einen Montag handelte, lag die Anzahl der Eheschließungen deutlich über dem Monatsdurchschnitt, der im Februar bei 11 Trauungen pro Tag lag. Im Vergleich der Schaltjahre der letzten drei Jahrzehnte verzeichneten die Thüringer Standesämter die zweithäufigste Zahl der Trauungen. Einsame Spitze mit 51 Eheschließungen bleibt dabei das Jahr 2008, in dem der 29. Februar auf einen Freitag fiel und somit das Standesamt besonders gefragt war.

Anzeige