Anbau und Ernte von Speisepilzen in Thüringen 2018

Symbolbild

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik bewirtschafteten die Thüringer Betriebe im vergangenen Jahr, die jeweils über eine Mindestfläche von 1.000 Quadratmetern verfügten, eine Produktionsfläche für Speisepilze von 9.000 Quadratmetern.

Durch Mehrfachnutzung dieser Flächen wurden im Jahr 2018 auf insgesamt 127.000 Quadratmetern knapp 3.100 Tonnen Speisepilze erzeugt. Neben Champignons wurden auch Shiitake und Austernseitlinge produziert. Insgesamt 4 Betriebe bewirtschafteten ihre Flächen auf konventionelle Art, 1 Betrieb wirtschaftete vollständig ökologisch.

Bei einer Packungsgröße von 400 Gramm standen im vergangenen Jahr rein rechnerisch jedem Thüringer Haushalt 7 Schalen Kulturpilze aus einheimischer Produktion zur Verfügung.

Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr rund 73.200 Tonnen Speisepilze erzeugt, darunter 71.700 Tonnen Champignons. Der Anteil Thüringens an der gesamtdeutschen Pilzerzeugung betrug rund 4 Prozent.

Anzeige