Anregungen und Ideen für „Familienwanderwege in der Thüringer Rhön“

Zu einem Workshop Rahmen des Projekts „Qualitäts-Familienwanderwege“ hatten der Wartburgkreis, der das Projekt steuert, gemeinsam mit dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, der ARGE IG Südwestthüringen und dem Rhönforum e. V. nach Fischbach eingeladen. 29 Teilnehmer, darunter die künftigen Wegepaten aus verschiedenen Rhönklub-Zweigvereinen, aber auch Wanderfreunde aus anderen Teilen der Planungsregion Südwestthüringen, konnten sich über die Anforderungen der verschiedenen Qualitätswanderwegekategorien informieren. Ziel des Workshops war es, fachliche Anregungen und Tipps zur Umsetzung des Projekts Qualitäts-Familienwanderwege zu erhalten. Dazu referierte Liane Jordan, Qualitätsmanagerin Wanderbares Deutschland und Leading Quality Trails – Best of Europe beim Deutschen Wanderverband über „Kurze Qualitätswege Wanderbares Deutschland – Anforderungen und Best-Practice-Beispiele“. Liane Jordan zeigte bildhaft die Anforderungen und Hürden für Qualitätswanderwege, unter anderem auch an konkreten Beispielen wie dem Familienspaß-Weg „Eddis Edersee-Erlebnistour“.
Die Teilnehmer konnten in der Veranstaltung bereits konkrete Fragen zu ihren Wegeideen stellen. Im Anschluss gab es eine Testwanderung auf einem Teilstück des Hexenpfades, der durch den Landschaftspflegeverband im Biosphärenreservat Thüringer Rhön im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts „Thüringer Rhönhutungen“ konzipiert und jetzt als Vorschlag für einen Familienweg eingereicht wurde.
Auf einer Teilstrecke von 2,2 km wurde die bereits vorhandene Ausstattung, wie Infotafeln, Beschilderung oder Spielangebote hinsichtlich der Eignung für einen Qualitätswanderweg „Familienspaß“ getestet. Liane Jordan gab während der Wanderung wichtige Hinweise hierzu. Positiv punkteten bei den Teilnehmern schon vorab die schöne Naturkulisse und die tollen Rhönsichten vom Berg Kolben.

Anzeige
Anzeige