Brände, Besuche und Ballett – Unser Jahresrückblick Teil 1

Ein aufregendes Jahr voller Eindrücke, Emotionen und Nachrichten liegt hinter den Bewohnern und Gästen der Wartburgregion. Egal ob es um Schadensereignisse, Festumzüge oder andere Geschichten geht – viele Ereignisse hat EisenachOnline.de medial begleitet. In diesem kleinen Jahresrückblick fassen wir unsere Highlights des Jahres noch einmal in aller Kürze und mit entsprechenden Bildern zusammen. Hier: von Januar bis Juni.

Bereits in den ersten Tagen des Jahres kam Eisenach bundesweit in die Schlagzeilen. Eine Frauenleiche war am Neujahrstag in einem Eisenacher Waldgebiet gefunden wurden. Tagelang rätselten die Ermittler der Kriminalpolizei, wer die Dame sei und wie sie zu Tode kam. Erst später stellte sich heraus, dass es sich offenbar um einen Suizid handelte.

 

Wenig Zeit zum Verschnaufen blieb für unsere Reporter nach diesem Ereignis jedoch nicht. Kaum schien das Rätsel um den grausigen Fund gelöst, so rückte auch unser Reporter zum nächtlichen Großeinsatz in Creuzburg aus. Eine Maschine der Firma „Abutex“ war in Flammen aufgegangen und hatte damit den Einsatz von sieben Feuerwehren und des Betreuungszuges des DRK Eisenach auf den Plan gerufen. Glücklicherweise wurde bei diesem Feuer niemand verletzt.

 

Etwas gediegenere Bilder wiederum ergaben sich am 19. Januar. Bei der „Stilecht Messe“ im Thüringer Hof drehte sich alles um die schönsten Tage im Leben. Hochzeitskleider, Konfirmationsanzüge oder die Bestuhlung von Festsälen standen hier im Vordergrund.

 

Für Buchliebhaber wiederum gab es am 01. Februar einiges zu entdecken. Die Eisenacher Stadtbibliothek startete, mit dem Druck auf einen roten Buzzer, ihr Angebot der „Onleihe„, mit der auch digitale Bücher ausgeliehen werden können.

 

Eine „Schaumparty der etwas anderen Art“ wiederum folgte im Februar in einer Autoverwertung in Sättelstädt. Mindestens 100 000 Euro Sachschaden entstanden, als zwei junge Männer sprichwörtlich mit dem Feuer spielten und dabei einen Einsatz von sieben Feuerwehren auslösten.

 

Liechtensteins Staatschef, Adrian Hasler, wiederum war es, der am 21. Februar etwas Glanz auf die Wartburg brachte. Gemeinsam mit Thüringens damaliger Ministerpräsidentin, Christine Lieberknecht (CDU), besuchte er die Feste über Eisenach und erfreute sich an der großartigen Aussicht über das thüringisch-hessische Grenzgebiet.

 

Närrischer hingegen ging es auch 2014 wieder beim Stedtfelder Carneval zu. Mit einem bunten Programm zog der SCV diesjahr erstmalig in die Flie Bühne ein, da das Bürgerhaus seit diesem Jahr geschlossen ist und aktuell noch umgebaut wird.

 

Vier Verletzte und ein Sachschaden im Wert von 20 000 Euro wiederum waren das Ergebnis eines Feuers in der Eisenacher Ackerstraße. Am 09. März wurden dafür Feuerwehrleute und Sanitäter gerufen. Eine Nacht lang kämpften die Rettungskräfte gegen den Brand, welcher wohl durch die Implosion eines Fernsehers verursacht wurde.

 

Mit dem traditionellen Kommerschabend startete eine gute Woche später dann der Eisenacher Sommergewinn. Auch diesjahr nahmen wieder zahlreiche Tanzgruppen und Mitglieder der Sommergewinnszunft an den beiden Showabenden teil.

 

100 Jahre Thüringer Gastlichkeit zeigten sich kurz darauf, als das Hotel auf der Wartburg sein hundertstes Jubiläum feierte und neben Gästen aus Politik und Gesellschaft auch ehemalige Mitarbeiter des Hauses zu Gast waren. So wie Herrmann Walther, welcher nun in der Schweiz lebt.

 

Eine, für viele Eisenacher, ganz besondere Festlichkeit schloss sich daraufhin mit dem Festzug des Eisenacher Sommergewinns an. Unser Redakteur, Paul-Philipp Braun, empfand es sogar als wichtig genug, um eine Liebeserklärung an das Eisenacher Frühlingsfest zu schreiben.

 

Einen kleinen reisejournalistischen Beitrag gab es in diesem Jahr auch auf EisenachOnline.de. Am 21. April berichteten wir vom wunderschön gelegenen Feensteig im Nationalpark Hainich und animierten damit einige Leser unserer Plattform, das Osterfest doch mit einem Spaziergang durch die mitteldeutsche Natur zu genießen.

 

Einen Grund zum Feiern wiederum hatten Eisenachs Opelaner, als am 23. April der 3 Millionste Opel, ein ADAM, vom Band des Werkes rollte. Ministerpräsidentin Lieberknecht war die erste, die in dem Kleinstwagen Probe sitzen durfte.

 

Etwas anders zu Mute war wiederum einer älteren Dame, der am 24. April ein Opel Astra in den Vorgarten ihres Hauses in Wutha-Farnroda rollte. Der Fahrer des Wagens blieb zwar unverletzt, das Fahrzeug musste dennoch mit großem technischen Aufwand geborgen werden.

 

In den Mai wiederum ging es für viele Menschen der Region durchaus sportlich. Mit Fahrrad, Paddelboot oder auch per pedis liefen, fuhren oder ruderten sie in das Frühjahr.

 

Ebenfalls sportlich unterwegs war in diesem Jahr auch das Kinderballett unter Leitung von Ionka Petkova. Verschiedene Choreographien standen auf dem Plan der kleinen Tänzer und Tänzerinnen. Allesamt wahrlich kunstvoll auf der Bühne des Eisenacher Landestheaters aufgeführt.

 

Mit der ehemaligen EKD-Ratsvorsitzenden, Margot Käßmann, besuchte am 05. Mai wieder eine bedeutende Theologin die Wartburg. Auf der Feste, auf welcher schon Luther die Bibel übersetzte, hielt sie vor Hunderten Zuhörern eine flammende Rede und eröffnete im Nachgang sogar eine Ausstellung mit mittelalterlichen Münzschätzen.

 

Junge Frauen und alte Werke passen zusammen – das zeigte die Premiere von Guiseppe Verdis „Rigoletto“ am 10. Mai im Eisenacher Landestheater. Begeistert wurde die Inszenierung vom Publikum gefeiert. Leider aber verpuffte der Ansturm für diese Oper recht schnell.

 

Die Eisenacher Schüler hatten gerade ihr Deutschabitur fertiggestellt, als sich hoher Besuch in der Wartburgstadt ankündigte. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kam, um die Thüringer Union auf den Wahlkampf einzustimmen. Mehr als 4000 Menschen hörten Merkel bei ihrer Rede auf dem Marktplatz zu. Auch Gegendemonstrationen gab es am Rande der Veranstaltung.

 

Amerikanische Klänge auf einer deutschen Burg gab es am 17. Mai auf der Wartburg. Der Wartburg College Choir aus Eisenachs amerikanischer Partnerstadt, Waverly in Iowa, war gekommen und gab im Pallas ein fulminantes Konzert. Kurz zuvor war schon der Aufsichtsrat des Colleges angereist und wurde von Vertretern aus Politik und Wirtschaft willkommen geheißen.

 

Einen durchnässten und teilweise sehr matschigen Himmelfahrtstag erlebten in diesem Jahr viele Wanderer und Radfahrer in der Ragion. Mehr feucht als fröhlich gab es 2014 Himmelfahrt im Regen.

 

Wenigstens der Kindertag des Jahres erfreute sich des Sonnenscheins. Wie in jedem Jahr hatten Eisenacher Vereine, Behörden und Unternehmen ein großes Familienfest in der Wandelhalle und im Karthausgarten geschaffen und damit zahlreiche Besucher angezogen.

 

In der stärksten Sommerhitze des Jahres aber fand der diesjährige Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz statt. 60 Sorten Honig, Blaudruck, Keramik und viele andere Produkte aus Manufakturen wurden angeboten und fanden ihre Abnehmer.

 

Kurvige und interessanten Ein- und Anblicke bot am 20. Juni die traditionelle Einkaufsnacht. Viele Geschäfte in der ganzen Innenstadt Eisenachs beteiligten sich daran. Und auch für eine Brautmodenschau war gesorgt.

 

Etwas Essbares zum unschlagbaren Preis, das gab es bei der Elisabethtafel am 24. Juni. Schüler und Schülerinnen des Martin-Luther Gymnasiums servierten Erbsensuppe, die Dankbar von vielen Passanten angenommen wurde.

 

Ein junger Mann aus Polen wurde am 30. Juni 2014 von Rettungshunden aus Thüringen und Hessen im Bereich der LOMO gesucht. Bis spät in die Nacht waren die Spürnasen auf der Suche nach dem Mann. Erst  Tage später wurde dieser tot von Beamten der Polizei aufgefunden.

 

Anzeige
Anzeige