Der Zufall half mit: Schüler aus Vacha besuchen Landtag

Auf Einladung des direkt gewählten Abgeordnete Martin Henkel (CDU) besuchten am Freitag die 9c des Seume Gymnasiums Vacha gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Günther den Thüringer Landtag.

Der Zufall wollte es, dass die Schülerinnen und Schüler von der Besuchertribüne aus einer Rede Ihres Gastgebers im Plenarsaal zur hochaktuellen Energiekrise folgen konnten. Herr Henkel sprach zum Antrag seiner Fraktion „Energiekrise bewältigen – Maßnahmen in Thüringen und auf Bundesebene auf den Weg bringen“. Der Antrag fand schließlich eine Mehrheit im Landtag, so dass die rotrotgrüne Landesregierung nun aufgefordert ist, sich auf Bundesebene u.a. für einen Weiterbetrieb der Kernkraftwerke über das Jahresende hinaus einzusetzen.

Die Energiekrise und ihre Folgen waren bereits zuvor das bestimmende Thema während des Gesprächs der 9c mit Martin Henkel gewesen.

Wann kommt es zum Blackout?, fragte ein Schüler und meinte damit einen flächendeckenden Stromausfall.

Anzeige

Diese Frage könne keiner beantworten, aber Aufgabe der Bundesregierung sei es, alles Notwendige dafür zu tun, dass es nicht dazu komme.

Niemand in Thüringen darf im kommenden Winter frieren oder im Dunkeln sitzen, verdeutlichte Martin Henkel gegenüber den Schülern.

Dazu gehöre, auch die Wirtschaft nicht mit den hohen Energiepreisen allein zu lassen.

Nach diesem intensiven und mehrheitlich ersten direkten Kontakt zur Landespolitik verließen die Schüler der 9c den Landtag. Der Wandertag in die Landeshauptstadt endete mit einem Bummel vom Landtag zum Domplatz, wo der Bus für die Rückfahrt in den Wartburgkreis wartete.