Die Duale Hochschule begrüßt Ihre Erstsemester am Campus Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

15 Prozent mehr Studienanfänger als im Vorjahr

Am 28. November beginnt am Campus Eisenach der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) für 202 Studienanfänger der Matrikel 2022 die erste Theoriephase, nachdem die neuen Studierenden bereits eine mehrwöchige Kennenlernphase bei ihren Praxispartnern absolviert haben. Damit konnte die Zahl der Neuimmatrikulationen am Campus (davon 105 im Bereich Maschinenbau und 97 im Bereich Betriebswirtschaft) gegenüber dem Vorjahreswert um rund 15 Prozent gesteigert werden. Vor allem die technischen Studienangebote am Campus legten hier mit einem Wachstum von 22 Prozent deutlich zu, aber auch im betriebswirtschaftlichen Bereich konnte ein Anstieg der Studienanfängerzahl von knapp 8 Prozent verzeichnet werden. Insgesamt sind damit derzeit 487 duale Studierende am Eisenacher Standort der DHGE eingeschrieben.

Die neuen Studierenden werden traditionell im Palas auf der Wartburg im Rahmen einer feierlichen Immatrikulation begrüßt. Festredner ist in diesem Jahr der Personalleiter der Hirschvogel Eisenach GmbH, Herr Sebastian Körtge. Grußworte halten Reinhard Krebs als Landrat des Wartburgkreises, der Vorsitzende des Fördervereins Duale Hochschule Eisenach e.V., Holger Beyersdorfer, und die Mitglieder des Studierendenrats Caroline Girbardt und Laura Schlese. Als Willkommensgeschenk erhält jeder Studienanfänger eine „Ersti-Tüte“ mit vielen praktischen und schönen Überraschungen, gespendet von Praxispartnern der DHGE.

Passend zum Semesterstart sind ebenfalls zwei neue Professoren am Campus Eisenach hinzugekommen: Herr Professor Dr. Daniel Hoppe für den fachlichen Schwerpunkt Handelsmanagement und E- Commerce sowie Herr Prof. Dr. Mohammed Abdel Rahim für den Schwerpunkt Digitale Industrie.

An beiden Campus der DHGE wurden in diesem Jahr 545 Studierende neu immatrikuliert bei rund 1.400 insgesamt eingeschriebenen Studierenden.

Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder über 200 Studienanfänger am Campus Eisenach begrüßen können und dies trotz der aktuellen wirtschaftlichen Verwerfungen, die natürlich auch unsere Praxispartner beschäftigen. Die insgesamt erfolgreiche Entwicklung der Dualen Hochschule auch in den vergangenen drei Pandemiejahren spiegelt dabei den unverändert hohen Bedarf an Nachwuchskräften in Thüringen und in den angrenzenden Bundesländern wider, erläutert DHGE-Präsident Prof. Burkhard Utecht.

Derzeit werden an der DHGE zehn unterschiedliche duale Bachelorstudiengänge in über 25 Spezialisierungen auf den Gebieten Ingenieurwissenschaften, Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit angeboten. Die Studiendauer beträgt jeweils sechs Semester, welche sich in dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule und darauf aufbauenden Praxisphasen bei jeweiligen Praxispartner aufteilen. Seit fast 25 Jahren werden in Gera und Eisenach duale Studiengänge angeboten. Über 8.500 Absolventinnen und Absolventen konnten bisher ihr duales Studium an der Einrichtung erfolgreich abschließen. Weitere Informationen finden sich auf www.dhge.de.

Anzeige