Die ersten Ausbildungsverträge im Südthüringer Handwerk für das Ausbildungsjahr 2023/24
werden am Dienstag, 6. Dezember in Dermbach unterzeichnet
Die Kynast Elektroanlagenbau GmbH ist ein Mitglieds- und Ausbildungsunternehmen der Handwerkskammer Südthüringen. Die Zwillinge Thorben und Till Nabitz sowie Joey Kaiser werden hier am 1. September 2023 eine duale Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik beginnen.
Auf einen Blick
Ausbildungsbetrieb: Kynast Elektroanlagen GmbH, Wiesenthaler Straße 14a, 36466 Dermbach
Leiterin der Ausbildung: Elektrotechnikermeisterin Sandra Günther
Zur Historie
· Das Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer Südthüringen Kynast Elektroanlagen GmbH bildet kontinuierlich seit dem Jahr 2007 aus.
· Seit diesem Jahr wurden 54 Ausbildungsverträge in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Südthüringen registriert.
· Das Handwerksunternehmen ist ausbildungsberechtigt für die Ausbildungsberufe Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und kaufmännische Ausbildungsberufe.
· Im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 erlernen zwei Auszubildende hier den Ausbildungsberuf Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik.
Das Handwerksunternehmen wurde 1917 von Richard Kynast gegründet. Seine Tätigkeit umfasste damals vor allem die Errichtung und Instandhaltung von Niederspannungs-freileitungsnetzen sowie die Haus- und Industrieinstallationen.
Nach dem 2. Weltkrieg verlagerte sich das Leistungsspektrum des Unternehmens unter Walter Kynast auf die Elektroinstallation, vorwiegend in Privathäusern. In den 70er Jahren übernahm Peter Kynast das Unternehmen, das er in den folgenden 40 Jahren trotz stets unsicherer Gesetzeslage erfolgreich führte. Das Geschäftsfeld wurde in dieser Zeit kontinuierlich ausgebaut.
Nach der politischen Wende wuchs das Familienunternehmen rasant: Waren 1989 gerade einmal drei Mitarbeiter bei der Kynast Elektronanlagen GmbH beschäftigt, arbeiten hier heute ca. 100 Kolleginnen und Kollegen. Das Unternehmen verdankt diese positive Entwicklung seiner qualitativ hochwertigen Arbeitsweis sowie der hohen Motivation und dem ausgeprägten Teamgeist in der Belegschaft, die sich natürlich auch in der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Kunden widerspiegelt.
Das Unternehmen fasst seine Philosophie wie folgt zusammen:
Getragen vom Leitsatz, qualitativ hochwertige Bau- und Dienstleistungen termingerecht zu liefern, sehen wir uns als Dienstleister am Kunden. Da wir unser Unternehmen als Netzwerk betrachten, ist das Subsidiaritätsprinzip „Miteinander-Voneinander-Füreinander lernen“ in der Mitarbeiter-Kundenbeziehung untrennbar in der Unternehmensphilosophie verankert. Seit 2010 ist Elektrotechnikermeister Christoph Kynast Geschäftsführer. Im Zuge dessen erfolgte die Änderung der Rechtsform des Einzelunternehmens in eine GmbH.
Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Die Kynast Elektroanlagen GmbH ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb und bildet Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik aus. Eine gute Ausbildung ist der Grundstein für einen reibungslosen Start ins Berufsleben. Deshalb sollte diese interessant und lehrreich gestaltet werden. Die Kynast Elektroanlagen GmbH ist stets orientiert, diesen Anforderungen gerecht zu werden und vermittelt dem Auszubildenden Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse, die für ein erfolgreiches Berufsleben notwendig sind.
Durch kompetente Ausbilder wird das benötigte Wissen nicht einfach nur vermittelt, sondern interessant gestaltet. Handwerkliche Fähigkeiten und Teamarbeit werden während der Ausbildungszeit ständig geschult und unterstützt. Die Ausbilder sind bemüht, durch praktische Experimente, Wissen mit mehr Spannung und Spaß zu vermitteln. Das Ausbildungsteam um Elektrotechnikermeisterin Sandra Günther unterstützt engagierte und zielstrebige Lehrlinge ihre Ziele zu erreichen.
Neben der Erlernung des fachlichen Know-hows bietet das Unternehmen eine übertarifliche Ausbildungsvergütung und eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen.
Wesentliche Ausbildungsinhalte:
– Systeme der Energie- und Gebäudetechnik
– Installieren und Konfigurieren von Gebäudesystemtechnik
– Energieversorgungsanlagen
– Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsorte: Die Praxis findet im Ausbildungsunternehmen, die Theoretische Ausbildung im Staatlichen Berufsbildungszentrum Bad Salzungen und die überbetriebliche Ausbildung (ÜLU) auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster statt
Ausbildungsdauer: 1. September 2023 bis 28. Februar 2027 (3,5-jährige duale Ausbildung)