DLRG bei 1. Thüringer PSNV-Symposium

Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) hilft Menschen beim Umgang mit psychisch besonders belastenden Situationen und ihrer Bewältigung. Spätestens seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 haben die psychosozialen Unterstützungsangeboten für Einsatzkräfte in der DLRG an Bedeutung gewonnen. Aber nicht nur solche besonders spektakulären Einsätze im Katastrophenfall können für die Helfer belastend sein, sondern auch die vermeintlich „kleinen“ Einsätze und „alltäglichen“ Situationen in der Wasserrettung oder im Sanitätsdienst können für Einsatzkräfte zu einer psychischen Herausforderung werden.

Am letzten Juni-Wochenende fand hierzu das 1. Thüringer PSNV-Symposium in Mühlhausen mit knapp 150 Teilnehmern statt. Auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG war durch die Bundesbeauftragte PSNV, Katharina Leichauer und den Beauftragten PSNV des Landesverband Thüringen, Noah Grunert, vertreten.

Während dieser zwei Tage gab es interessante Impulsvorträge zur Ausbildung in der PSNV und zur PSNV in Großschadenslagen am Beispiel des Zugunglücks in Bad Aibling 2016. Zusätzlich konnten sich die Teilnehmer in Workshops näher kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Umrandet war das Symposium mit einer Andacht, Grußworten, einer Technikshow von Einsatzmitteln und der Verpflegung durch den Betreuungszug der Johanniter-Unfallhilfe Unstrut-Hainich.

Anzeige

Noah Grunert fasst zusammen:

Es war ein sehr gut organisiertes und spannendes Wochenende, was vor allem durch die offene Gestaltung und die vielen Möglichkeiten sich auszutauschen mir sehr positiv in Erinnerung bleibt. Ich habe viele bekannte Gesichter wieder getroffen und konnte mich, aber auch die DLRG weiter vernetzen.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: thueringen.dlrg.de

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Anzeige