DLRG Rettungsschwimmer üben in großen Höhen

Normalerweise werden Rettungsschwimmer nur mit Wasser in Verbindung gebracht. Aber das Spektrum der Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) ist bei weitem breiter. Strömungsretter sind ebenfalls in der Lage, in Not geratene Personen aus großen Höhen zu evakuieren.

In Hochwasserlagen sind nicht selten die Standard-Rettungswege blockiert, sagte Stefan Keck, Landesbeauftragter für Strömungsrettung der DLRG in Thüringen. Um auf solche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, sind regelmäßige Übungen unerlässlich.

Ein solcher Trainingseinsatz fand am 30.03.2019 in Erfurt statt. Zehn Retter aus Eisenach, Gotha und Weimar evakuierten in einer Simulation eine verletzte Person von einem Hochkranpodest.

Bereits im April folgt die nächste Übung der Strömungsretter, dieses Mal auf ihrem angestammten Element, dem Bleilochstausee.

Die letzten Katastrophen in Europa und weltweit haben gezeigt, wie groß der Bedarf an Rettungskräften ist, die in schnell fließenden Gewässern operieren können. Ob es nun die Überschwemmungen an der Elbe 2002, globale Notsituationen wie der Tsunami in Südostasien Ende 2004 oder die Hochwasser durch Unwetter im Alpenraum 2006 oder aktuell die Überschwemmungen nach dem Zyklon „Idai“ in Simbabwe und Mosambik sind – der moderne Wasserretter muss darauf reagieren können.

Angelehnt an den amerikanischen Swiftwater Rescue Technician (SRT) ist der DLRG-Strömungsretter (SR) ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Auch in Thüringen werden zum Beispiel die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildungen ausschließlich von ehrenamtlichen Ausbildern geleitet. Wenn Sie einen Beitrag zur Arbeit der DLRG im Freistaat leisten möchten, ist Ihre Spende willkommen. Infos unter: https://thueringen.dlrg.de/

Kontoverbindung: Sparkasse Mittelthüringen; IBAN: DE78 8205 1000 0125 0181 50

Anzeige