Dr. Annette Rommel mit Thüringer Verdienstorden geehrt
Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat Dr. Annette Rommel und ihren Mann Dr. Karl Friedrich Rommel mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet. Geehrt wurde das Ehepaar für sein langjähriges Engagement im ländlichen Raum.
Mit der Praxis Rommel schufen Dr. Annette Rommel als Allgemeinmedizinerin und Dr. Karl Friedrich Rommel als Zahnarzt gemeinsam mit einer Apotheke eine ärztlich-zahnärztliche Grundversorgung im Raum Mechterstädt, würdigt die Staatskanzlei das Schaffen in seiner Begründung. Ein besonderes Herzensanliegen ist Dr. Annette Rommel und Dr. Karl Friedrich Rommel dabei seit Jahrzehnten die Betreuung der Menschen mit Behinderung, die im Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e. V. leben.
Hervorgehoben wird nicht zuletzt der Einsatz der beiden über die medizinischen Belange hinaus. Beide bringen sich seit Jahren aktiv in das Gemeindeleben ein. Neben ihrer Tätigkeit als Hausärztin sowie als KVT-Vorsitzende wirkte Dr. Annette Rommel zudem zwischen 2021 und 2023 als Vorsitzende des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen.
Nachdem Dr. Annette Rommel 1989 ihren Facharzttitel für Allgemeinmedizin erhielt, ließ sie sich 1990 als Hausärztin in Mechterstädt nieder. 2005 wurde sie erstmals in die Vertreterversammlung der KVT gewählt. Seit 2012 amtiert sie als erste Vorsitzende.
Beruflich widmet sich Dr. Annette Rommel seit jeher mit Hingabe der Nachwuchsförderung, sowohl privat als auch in Gremien der berufsständischen Vertretung. So lehrte sie schon früh in ihrer Karriere als Dozentin am Institut für Allgemeinmedizin der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zahlreiche Ärztinnen und Ärzte sind durch ihre „Mechterstädter Schule“ gegangen. In ihrer Praxis gibt Dr. Rommel ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weiter, egal ob sich der Nachwuchs im Blockpraktikum, in der Famulatur, im Praktischen Jahr oder in der Facharztweiterbildung befindet. Während ihrer Zeit als Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen initiierte und unterstützte sie Nachwuchsprojekte, z. B. die Etablierung des Ärztescoutes am Universitätsklinikum Jena oder des Youngster-Seminars bei den Medizinischen Fortbildungstagen Thüringen.
Die Verleihung des Thüringer Verdienstordens fand am 20. Februar in Erfurt statt. Neben den Dres. Rommel wurden Prof. Dr. Norbert Frei sowie Stephan Perthes geehrt.