Dreimal 3.000 Euro für Herzensprojekte

Elxleben, Langenwetzendorf und Oberellen Sieger bei „Thüringen leuchtet“

Kurz vor dem Weihnachtsfest können sich drei Thüringer Gemeinden über jeweils 3.000 Euro freuen. Elxleben an der Gera (Kreis Sömmerda), Langenwetzendorf (Kreis Greiz) und Gerstungen-Oberellen (Wartburgkreis) sind die drei Sieger der Aktion „Thüringen leuchtet“ von LandesWelle Thüringen und der TEAG Thüringer Energie.

Mit dem Geld sollen Herzensprojekte in den Gemeinden unterstützt werden. In Elxleben an der Gera soll am Feuerwehrhaus ein automatisierter externer Defibrillator angebracht werden, der im Notfall Leben retten kann. Langenwetzendorf plant, das Klettergerüst am Spielplatz zu erneuern und neue Bierzeltgarnituren für die Vereine anzuschaffen. In Oberellen soll mit den 3.000 Euro auf dem Gelände des ehemaligen Waldbades ein Spielplatz entstehen. Außerdem soll dort eine Bühne renoviert werden.

Bei „Thüringen leuchtet“ konnten sich Bürgerinnen und Bürger sowie auch die Gemeinden selbst mit Fotos von weihnachtlich geschmückten Wohnhäusern, Rathäusern, Dorfplätzen oder Straßen bewerben. Eine Jury von LandesWelle Thüringen und der TEAG Thüringer Energie kürte unter allen Einsendungen die drei Sieger.

Anzeige
Anzeige