Earth Hour: Energiewende selber machen

Am 30. März findet weltweit die Earth Hour statt. Punkt 20.30 Uhr Ortszeit schalten Millionen von Menschen für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen.

Die Earth Hour ist eine wichtige symbolische Aktion, die zum Nachdenken anregt. Entscheidend für das Klima ist allerdings, was an den restlichen 364 Tagen des Jahres geschieht, sagt Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen. Jeder kann seine eigene Energiewende vorantreiben. Sei es durch das Einsparen von Strom und Heizenergie oder durch den Umstieg auf erneuerbare Energien, so Ballod.

Mit dem neuen kostenfreien Beratungsangebot „Eignungs-Check Solar“ der Verbraucherzentrale können Hauseigentümer jetzt noch einfacher etwas für den Klimaschutz tun. Ein Energieberater prüft vor Ort, ob das Gebäude für eine Photovoltaik-Anlage und/oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. Er ermittelt die ungefähr benötigte Größe sowie den voraussichtlichen Ertrag der Anlage und gibt Hinweise zu den Kosten und Fördermöglichkeiten.

Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) ist der „Eignungs-Check Solar“ kostenfrei. Termine können unter Tel. 0800 809 802 400 (kostenfrei) oder unter 0361 555140 vereinbart werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Anzeige
Anzeige