Eisenacher Musikschüler erhält Förderpreis

Alexej Pfeiffer, Schüler der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Eisenach, nahm erfolgreich am 73. Stavenhagen-Wettbewerb der Stadt Greiz teil. Mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ und einem Förderpreis war Alexej Pfeiffer (Kontrabass) außerordentlich erfolgreich.

Alexej ist 13 Jahre alt und stellte sich in der Altersgruppe II einer Jury vor. In seiner Wertungskategorie Tiefe Streicher/Kontrabass war ein Pflichtstück (C. Capuzzi: Konzert F-Dur, 2. Satz) sowie weitere Wahlstücke unterschiedlichen Charakters gefordert. Mindestens ein Werk musste auswendig vorgetragen werden.

Alexej ist auftrittserfahren. Er hat bereits an mehreren Wettbewerben teilgenommen und erste Preise erspielt. Er ist Mitglied im Thüringer Landesjugendorchester und tritt regelmäßig auf. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Kontrabass. Auf den Wettbewerb hat er sich gemeinsam mit seinem Lehrer Hans-Christian Bronisch vorbereitet. Auf den Auftritt in Präsenz – wenn auch vor minimiertem Publikum – und vor den Fachjuroren hat er sich sehr gefreut. Am Flügel wurde er von seiner Mutter Dina Pfeiffer begleitet.

Hintergrund: Der Stavenhagen-Wettbewerb richtet sich musizierende Kinder und Jugendliche Thüringens und des Vogtlandkreises. Seit dem Jahre 1947 ehrt die Stadt Greiz mit der Ausschreibung eines Wettbewerbs für musizierende Kinder und Jugendliche einen ihrer bedeutendsten Söhne: Bernhard Stavenhagen (1862-1914). Der am 24. November 1862 in Greiz geborene Bernhard Stavenhagen zählte um die Jahrhundertwende zu den namhaften Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens und ging als Meisterschüler von Franz Liszt und hervorragender Pianist, Dirigent und Komponist in die Musikgeschichte ein.

Anzeige
Anzeige