Erfolgreiches Nostalgieprogramm: 20 Jahre „Rodelblitz“
Traditioneller Sonderzug nicht nur für Wintersportfans • Mehr als 6.000 Fahrgäste jährlich in den Sonderzügen unterwegs
Mit dem Dampfzug „Rodelblitz“ startet das gemeinsame Nostalgieprogramm der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) und DB Regio Südost am letzten Januarwochenende in die diesjährige Saison. Dabei gibt es ein ganz besonderes Jubiläum: Der beliebte „Rodelblitz“ fährt in sein 20. Betriebsjahr.
Wir freuen uns, dass unser gemeinsames Nostalgieprogramm so erfolgreich ist. Über 6.000 Fahrgäste nutzen jährlich unser Angebot, freut sich Yvonne Woelz, Leiterin Produktmanagement Thüringen bei DB Regio Südost. Die Geschichte des „Rodelblitzes“ über zwei Jahrzehnte beweist, dass sich unser gemeinsames Engagement auszahlt. Fahrgäste aus den benachbarten Bundesländern, aber auch aus England und der Schweiz bestätigen, dass die Traditionsfahrten weit über Thüringens Grenzen hinaus bekannt sind, ergänzt Dr. Klaus Sühl, Thüringer Staatssekretär für Infrastruktur und Landwirtschaft.
Eine Neuerung verdient besondere Erwähnung: Mit dem Kauf eines Tickets ist nun eine verbindliche Sitzplatzreservierung in den Sonderzügen möglich: Man kann je nach Verfügbarkeit wählen, ob man in einem Großraum- oder Abteilwagen reisen möchte.
Weitere Fahrten des „Rodelblitz“ finden am 3./4. und 10./11. Februar statt. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr wieder bekannte und gern genutzte Nostalgiefahrten, wie der „Altenburger-, Rotkäppchen- oder Elstertal-Express“ in historischen Reisezugwagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Auch neue Reiseziele sind im Angebot: Der „Halloren-Express“ bringt die Fahrgäste in die Welt der Halloren-Schokoladenfabrik, der „Spielzeug- Express“ lässt die Augen von Groß und Klein im Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg erstrahlen und für die Fans von Mythen und Sagen wird erstmalig ein Dampfzug durch die Nacht mit dem Ziel des Hexentanzplatzes in Thale angeboten.
Ausklingen wird das Jubiläumsjahr 2018 mit den vielfältigen Fahrten in der Adventszeit. Der bereits traditionelle und beliebte „Wartburg-Express“ fährt von Altenburg bzw. Zeulenroda nach Eisenach und versetzt seine Fahrgäste bei einem Besuch des historischen Weihnachtsmarkts auf der Wartburg in Adventsstimmung oder lädt zu einem Besuch der Weihnachtsmärkte in Goslar oder dem Erzgebirge ein. Gezogen werden die Sonderzüge von historischen Lokomotiven.
Informationen zu den Fahrten, eingesetzten Fahrzeugen und Möglichkeiten des Fahrscheinkaufs sind unter www.bahnnostalgie-thueringen.de erhältlich.