Erstmals mehr als 400 Studierende mit Deutschlandstipendium im Jahr 2018 an Thüringer Hochschulen

Im Jahr 2018 erhielten 404 Studierende in Thüringen ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, stieg die Zahl der Stipendiaten im Vergleich zum Jahr 2017 um 29 Studierende bzw. 7,7 Prozent und erreicht damit einen Höchststand seit Einführung des Gesetzes. Mit 216 geförderten Studentinnen lag der Frauenanteil bei 53,5 Prozent.

Stipendien nach dem Stipendienprogramm-Gesetz können in Thüringen an 10 Hochschulen vergeben werden. Im Jahr 2018 erhielten an den Universitäten in Thüringen 202 Studenten und Studentinnen ein Deutschlandstipendium (50,0 Prozent). An den Fachhochschulen und der Kunsthochschule waren es ebenfalls 202 Studierende (50,0 Prozent). Mit 19,3 Prozent waren die meisten Studierenden, die mit einem Deutschlandstipendium gefördert wurden, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eingeschrieben (78 Studierende).

Die meisten geförderten Studierenden konnten im Jahr 2018 mit einem Anteil von 39,4 Prozent (159) in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften verzeichnet werden. 113 Stipendiatinnen und Stipendiaten (28,0 Prozent) wurden von den Thüringer Hochschulen in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gemeldet, 48 Stipendiatinnen und Stipendiaten (11,9 Prozent) in der Fächergruppe Kunst, Kunstwissenschaften. Die übrigen 20,7 Prozent der geförderten Studierenden verteilten sich auf die Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften (37), Geisteswissenschaften (27), Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften (15), sowie Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin (5).

Die Deutschlandstipendien in Höhe von monatlich 300 Euro werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Mittelgebern finanziert. Im Jahr 2018 wurden 401.700 Euro von privaten Mittelgebern zur Finanzierung der Stipendienförderung beigetragen. Die Fördermittel stammten zum Großteil von Kapitalgesellschaften und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts (179.900 Euro), sowie von sonstigen juristischen Personen des privaten Rechts (160.150 Euro).

Anzeige