Fast 2 Millionen Euro Gesamtbetrag der Einkünfte je Einkommensmillionär

Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2017

In Thüringen gab es nach den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2017 (1) insgesamt 142 Einkommensmillionäre, also Steuerpflichtige mit einem Gesamtbetrag der Einkünfte von mindestens 1 Million Euro. Zu beachten ist, dass zusammen veranlagte Ehepaare als ein Steuerpflichtiger gezählt werden.

Die Zahl der Einkommensmillionäre hat sich gegenüber dem Veranlagungsjahr 2016 um 7 Steuerpflichtige erhöht. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik betrug deren Gesamtbetrag der Einkünfte insgesamt rund 276 Millionen Euro (-83 Millionen Euro gegenüber 2016). Die festgesetzte Einkommensteuer bei den Einkommensmillionären verringerte sich um 37 Millionen Euro auf 102 Millionen Euro.

In dieser Personengruppe ergab sich für 2017 ein durchschnittlicher Gesamtbetrag der Einkünfte von 1,9 Millionen Euro je Steuerpflichtigen. Das waren 0,7 Millionen Euro weniger als noch im Jahr zuvor. Die Einkommensmillionäre erwirtschafteten ihre Einkünfte überwiegend durch Einkünfte aus Gewerbebetrieb (154 Millionen Euro, 72 Steuerpflichtige), Einkünfte aus selbständiger Arbeit (35 Millionen Euro, 24 Steuerpflichtige) sowie mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit (27 Millionen Euro, 10 Steuerpflichtige). Zu den Einkünften aus Gewerbebetrieben zählen auch Veräußerungen von Gewerbebetrieben (46 Millionen Euro, 16 Steuerpflichtige), welche 2017 circa 30 Prozent der Einkünfte aus Gewerbebetrieb ausmachten. Im Vorjahr waren dies noch 59 Prozent.

58 Steuerpflichtige der Thüringer Einkommensmillionäre waren in kreisfreien Städten ansässig und 84 in den Landkreisen. Die meisten von ihnen wohnten in Erfurt und Jena.

1) Die Lohn- und Einkommensteuerstatistik wird seit dem Berichtsjahr 2013 jährlich durchgeführt. Der große zeitliche Abstand zwischen dem Erhebungszeitraum und der Veröffentlichung der Ergebnisse liegt darin begründet, dass der 30. September des 3. Folgejahres als Schlusstermin der Finanzverwaltung gesetzlich festgelegt ist.

Anzeige