Anzeige

Ferienbeginn in Thüringen: Höchster prozentualer Anstieg des Wohnmobilbestandes im Bundesländervergleich

Auch in diesem Jahr werden wieder viele Thüringer und Thüringerinnen mit dem Wohnmobil in den Sommerurlaub fahren.

Am 01.01.2021 gab es in Thüringen insgesamt 11.047 Wohnmobile. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 21,2 Prozent mehr als noch 1 Jahr zuvor (01.01.2020: 9.112 Wohnmobile). Thüringen verzeichnete damit den größten prozentualen Anstieg aller Bundesländer.

In Deutschland lag die Anzahl der Wohnmobile am 01.01.2021 bei 674.697 Fahrzeugen, während es im Vorjahr noch 589.355 Fahrzeuge waren. Das entspricht einem Plus von 14,5 Prozent bzw. 85.342 Wohnmobilen.

Knapp jeder 100. Pkw (0,9 Prozent) ist in Thüringen ein Wohnmobil. Deutschlandweit lag dieser Wert bei 1,4 Prozent. Beim Spitzenreiter Schleswig-Holstein war knapp jeder 40. Pkw (2,6 Prozent) ein Wohnmobil.

Anzeige
Top