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Feuchtigkeit und Schimmel: So finden Sie die geeignete Sanierungsfirma

Bei Feuchte- und Schimmelschäden müssen oft Sachverständige und Sanierer eingeschaltet werden. Messinstitute oder Bausachverständige wie Architekten, Baubiologen oder Bauphysiker forschen nach den Ursachen und erstellen ein Konzept für die Sanierung. Die Verbraucherzentrale Thüringen erklärt, worauf Verbraucher bei der Suche nach der geeigneten Sanierungsfirma achten sollten.

Geeignete Sachverständige lassen sich in den Datenbanken der Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern finden. Qualifizierte Firmen suchen zunächst nach der Ursache für die Feuchtigkeit, die zum Schimmelbefall geführt hat. Zu ihrem Service zählen Planung, Vorbereitung und Beseitigung der Ursache sowie die eigentliche Sanierung, Reinigung und Endkontrolle. Wird fehlerhaft saniert, erhöht sich für die Betroffenen das gesundheitliche Risiko. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Schimmel erneut auftritt und die Bausubstanz weiter gefährdet. Bevor der Auftrag erteilt wird, sollten daher mit der Fachfirma die einzelnen Schritte besprochen und die Art der Sanierung sowie das Sanierungsziel schriftlich vereinbart werden.

Gezielte Fragen stellen
Mit gezielten Fragen lassen sich oft fachlich geeignete von ungeschulten Firmen unterscheiden. Ganz oben steht dabei die Qualifizierung des Betriebes: Verfügen die Mitarbeiter, die vor Ort sanieren, über eine handwerkliche Berufsausbildung und nehmen sie an Weiterbildungen zur Schimmelsanierung teil? Wann war der letzte Lehrgang? Qualifizierte Unternehmen zeichnen sich unter anderem durch eine Fachkunde im Arbeitsschutz aus. Je umfangreicher der Schadensfall ist, desto erfahrener und qualifizierter sollten diese Fachkräfte sein.

Darüber hinaus sollten Haus- und Wohnungseigentümer erfragen, ob die Firma nach Abschluss der Sanierung auch eine Feinreinigung vornimmt und ob sie von unabhängiger Seite mit einer Messung kontrollieren lässt, ob die Reinigung erfolgreich war. Dokumentiert die Firma den Sanierungsverlauf und erstellt Messprotokolle? Und schließlich: sind die genannten Leistungen im Angebotspreis sowie in der Auftragsbestätigung (schriftliche Sanierungsvereinbarung) enthalten?

Bei allen Fragen zum Erkennen und Vermeiden von Schimmelschäden hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale:  online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei). In Eisenach findet die Beratung im Bürgerbüro am Markt 22 statt. Eine Terminvereinbarung für Eisenach ist auch möglich unter 03691 670800. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Andrea T. | | Quelle:

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