Froschkönig und Wasserdrache – Amphibienwanderung für die ganze Familie

Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Amphibien. Neben dem spielerischen Kennenlernen geht es auf Erkundungstour zu umliegenden Gewässern, um Froschkönig und Wasserdrache zu entdecken. Termin: 04.05.2019, um 13:30 Uhr

Das frühlingshafte Wetter lockt nicht nur Kinder und Erwachsene ins Grüne – auch bei den Amphibien ist Hochzeit. Gerade in den letzten warmen Wochen wanderten Erdkröten, Lurche und Grasfrösche in den Dämmerungsstunden zu ihren Laichplätzen. Beim Ausflug ins Grüne bleibt das Kennenlernen der Amphibien oft verwehrt. So lädt das BUND-Wildkatzendorf Hütscheroda und die Natura 2000-Station „Unstrut-Hainich/Eichsfeld“ zur Amphibienwanderung für Familien ein. Los geht es am Samstag, den 04.05.2019 um 13.30 Uhr an der Wildkatzenscheune. Mit Martin Burmeister, Projektmanager „Gelbbauchunke“ und Elka Komitova, Nationalparkführerin treffen die Besucher auf ein Duo, welches sowohl mit fachlichem Knowhow als auch mit umweltpädagogischer Erfahrung zur Entdeckungstour einlädt.

Gemeinsam werden wir den Land- und Wasserlebenraum von Amphiben erkunden und dabei auch einige Amphibienarten wie Teich- und Kammmolch sehen. Mit etwas Glück bekommen wir auch den Lurch des Jahres, den Bergmolch, in seiner Farbenpracht zu Gesicht, berichtet Martin Burmeister.

Elka Komitova empfiehlt vor allem Kindern unbedingt am Termin teilzunehmen:

Auf spielerische Art und Weise lade ich ein, die Welt aus der Froschperspektive kennenzulernen. Wo leben Amphibien? Was fressen diese und welche Gefahren lauern in der Natur für Froschkönig und Wasserdrache.

Die Veranstaltung dauert circa 2 Stunden und ist kostenfrei. Die Einrichtung bittet jedoch um Anmeldung bis Freitag, 12 Uhr unter 036254 – 865180.
Die Wildkatzen können gerne besucht werden. Moderierte Schaufütterungen finden um 10.30, 13.00 und 16.30 Uhr statt. Auch das Schaugehege ist Heimat bedrohter Amphibienarten, wie Kammmolch und Laubfrosch.

Anzeige
Anzeige