Herausforderungen der modernen Arbeitswelt: Von psychischer Belastung bis Digitalisierung

Auf dem Thüringer Arbeitssicherheitssymposium (ThASS) trafen sich über 150 Arbeitssicherheits-Experten aus insgesamt 10 Bundesländern in Jena. Bereits zum dritten Mal bot das ThASS eine Experten-Plattform zum Schutz von Leben und Gesundheit am Arbeitsplatz. Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner betonte in ihrem Grußwort, dass Arbeitsschutz keine Gängelei seitens der Politik sei, sondern vielmehr eine Frage der Verantwortung von Unternehmen für ihre Beschäftigten.

Das Thüringer Arbeitssicherheitssymposium (ThASS) stand in diesem Jahr unter dem Motto „Sichere Prozesse, sichere Arbeit“. Über 150 Experten beschäftigten sich mit verschiedensten Fragen, die von der Gefährdung durch psychische Belastungen am Arbeitsplatz über die positiven Effekte eines betrieblichen Gesundheitsmanagements bis zu den Herausforderungen der Digitalisierung in einer alternden Gesellschaft reichten. Hochkarätige Referenten beleuchteten dazu aktuelle Themen der Arbeitssicherheit und zeigten an konkreten Beispielen, wie mit den aktuellen Herausforderungen in der Praxis umgegangen werden kann.

Heike Werner, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, informierte sich schon vor Beginn des Fachsymposiums auf der veranstaltungsbegleitenden Ausstellung über die neuesten Trends in puncto Arbeitsschutz. Unter anderem konnte sie sich am Stand von einer der acht Ausstellerfirmen von den Qualitäten moderner Arbeitssicherheitshandschuhe überzeugen. In ihrem Grußwort betonte Werner die Wichtigkeit des präventiven Arbeitsschutzes. Arbeitsschutz dürfe nicht als Gängelei angesehen werden, sondern sei vielmehr eine Frage der Verantwortung der Unternehmen für ihre Erwerbstätigen, so die Ministerin. Mit Hilfe der Gefährdungsbeurteilungen können Risiken am Arbeitsplatz aufgedeckt und minimiert werden. Aber auch auf Gefährdungen, die von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz ausgehen, den digitalen Wandel, die Verdichtung von Arbeit sowie auf die zunehmende Alterung der Erwerbstätigen und den damit verbunden Fachkräftemangel ging Heike Werne in ihrem Grußwort ein. Arbeitsschutz brauche die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure, damit die Arbeit nicht zur Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Arbeitnehmer wird.

Das Thüringer Arbeitssicherheitssymposium ist eine Veranstaltung des TÜV Thüringen, die jährlich abwechselnd mit dem vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie organisierten Thüringer Arbeitsschutztag durchgeführt wird.

 

Anzeige