IHK-Ferienhotline bietet 524 freie Ausbildungsplätze

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt wieder ihre Ferienhotline. Unter der Rufnummer 0361 3484-278 informieren die Bildungsexperten der IHK über freie Lehrstellen, erläutern Ausbildungsinhalte und geben Tipps zur Bewerbung. Derzeit sind 524 offene Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Kammer registriert.

Aktuell suchen Thüringer Betriebe vor allem Lehrlinge in den industriell-technischen Richtungen: 119 Mechaniker und Mechatroniker sowie 58 Stellen im Lager- und Logistikbereich stehen an der Spitze der angebotenen Ausbildungsberufe. Schüler mit einem Realschulabschluss haben hier hervorragende Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Aber auch der Handel und die Zustelldienste sind an Auszubildenden interessiert, dicht gefolgt von insgesamt 36 Ausbildungsangeboten im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Doch selbst Jugendliche mit weniger guten Schulleistungen sollten nicht vorschnell kapitulieren. Gute Noten sind zwar immer noch sehr wichtig bei der Bewerbung, spielen aber nicht mehr die zentrale Rolle wie noch vor einigen Jahren, macht die IHK den Schulabgängern Mut. Grundlegende Eigenschaften wie Fleiß, Motivation, Einsatzbereitschaft und praktische Bega-
bungen würden inzwischen ein fast gleichwertiges Auswahlkriterium darstellen. Die Bewerber haben die Möglichkeit auch selbst ein Ausbildungsgesuch in die Online-Lehrstellenbörse einstellen und aktiv zu werden. Auch jene Unternehmen mit kurzfristig frei gewordenen Plätzen sollten nicht mehr länger warten und ihre Stellen umgehend in der IHK-Börse inserieren.

IHK-Ferienhotline ab 2. Juli 2018
Tel.: 0361 3484-278
Montag bis Donnerstag, 8:00 bis 17:00 Uhr und
Freitag, 8:00 bis 14:30 Uhr

Anzeige