Internationales Radrennen macht im Sommer Zwischenstopp in Eisenach

Am 31. August und am 1. September sind die Augen der internationalen Radrenn-Welt auf Eisenach gerichtet, denn in Eisenach findet sowohl das Finale der dritten Etappe als auch der Start der vierten Etappe der diesjährigen Deutschland Tour statt. Das Radrennen wird im Zeitraum 29. August bis 1. September veranstaltet und führt in diesem Jahr durch Niedersachsen und Thüringen. Das Rennen beginnt in Hannover und geht bis nach Erfurt – von Landeshauptstadt zu Landeshauptstadt.

Wir freuen uns auf Radsport der Extraklasse! Am 31. August und 1. September erwarten uns inmitten herrlicher Kultur und Natur sportliche Höhepunkte. Erleben Sie großartigen Radsport vor einer einzigartigen Kulisse. Wir freuen uns auf Sie!, warb Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf heute auf der gemeinsamen Pressekonferenz mit Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Steffen Linnert, Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft, für das Radrennen.

Landschaftliche Höhepunkte rund um die Wartburg
Die Wartburgstadt mitsamt ihrer Umgebung punktet bei der Deutschland Tour mit landschaftlichen Highlights, einer schönen Burgentour und damit fantastischen Fernsehbildern mitten im Sommer: das Werratal, Burg Normannstein, die Creuzburg, die Brandenburg und als krönender Abschluss die Wartburg.

Thüringen ist eine fahrrad- und radsportbegeisterte Region, sagte Katja Wolf, die dienstlich und in ihrer Freizeit gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Lange Zeit ist in Eisenach sogar das überregional bedeutende Straßenrennen „Rund um die Wartburg“ ausgetragen worden, erstmals im Jahr 1912. 20 Fahrer waren damals am Start. Bis 1969 gab es jährlich das „Rund um die Wartburg“-Rennen, 1966 sogar als „Internationale Eisenbahnermeisterschaft“. Bekannte Fahrer wie Gustav-Adolf (Täve) Schur, Amateurweltmeister 1958 und 1959, sowie Bernhard Eckstein, Amateurweltmeister 1960, sind das Eisenacher Straßenrennen gefahren.

Die Deutschland Tour verbindet Geschichte mit der Gegenwart, verriet Katja Wolf.

Denn im Sommer werden die Profiradfahrer von Etterwinden über die Hohe Sonne nach Eisenach eine Teilstrecke der historischen „Rund um die Wartburg“-Route fahren. Die Radsportler werden am 31. August von Süden über die B19 nach Eisenach kommen, fahren dann noch einmal über die B84 aus der Stadt heraus und über Wolfsburg-Unkeroda – Wilhemlsthal noch ein zweites Mal über die Hohe Sonne.

Das ist dann im wörtlichen Sinne „Rund um die Wartburg“ gefahren, so die Oberbürgermeisterin.

Ein Blick in die Geschichtsbücher offenbart auch, dass sich vor 100 Jahren hinter der Marke „Wartburg“ nicht nur beliebte Automobile versteckten, sondern am Fuß der Wartburg auch Fahrräder gebaut wurden. Die Wartburgräder – so ist zu lesen – gehörten vor dem ersten Weltkrieg zu den verbreitetsten und bekanntesten Fahrradmarken in Deutschland und waren im Radsport eine feste Größe.

Attraktives Rahmenprogramm für Radsportfans
Für die Radsportfans von heute stellt die Stadt Eisenach in Zusammenarbeit mit dem Tour-Veranstalter ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine. Neben einem bunten Bühnenprogramm wird mit der Expo Tour eine große Fahrradmesse mit interessantem Veranstaltungsprogramm und Attraktionen zum Probieren und Mitmachen präsentiert. Die kinder+Sport mini tour bietet für die Kleinsten unter anderem ein (Lauf-) Radrennen. Weiterhin wird die Newcomer Tour, ein Nachwuchsrennen, ausgetragen.

Wir wollen allen Radsportbegeisterten in und um Eisenach Programm bieten. Gerade der offizielle Start der vierten Etappe direkt auf dem Marktplatz bietet Fans die Gelegenheit, ihren sportlichen Vorbildern ganz nahe zu kommen. Aus Thüringen und natürlich auch aus Eisenach sollen tolle Bilder in die Radsportwelt gehen, sagte Katja Wolf.

Mit der Vorbereitung des Rahmenprogramms sind Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Eisenach Wartburgregion-Touristik GmbH beauftragt worden. Ein Projektbüro wird in Kürze eingerichtet.

Anzeige
Anzeige