„Iron Curtain Trail“ – Förderung der Entwicklung des Radweges durch den Bund im Rahmen des Programms „Radnetz Deutschland“

Ich freue mich, dass es mit einer Förderung für den Iron Curtain Trail im Programm „Radnetz Deutschland“ durch den Bund geklappt hat. Mit den beiden bewilligten Projektanträgen zur Ausweisung des Iron Curtain Trail entlang der Thüringer Landesgrenze leisten wir einen Beitrag für die europäische Verständigung, die deutsche Erinnerungskultur und gestalten gleichzeitig das Radfahren in Thüringen noch attraktiver, sagt Thüringens Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij.

Im Zuge des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) wurden Ende letzten Jahres zwei Förderanträge bewilligt. Mit diesen wird eine Beschilderung und Besucherlenkung entlang des Thüringer Abschnittes des Iron Curtain Trails sowie die Koordinierung von insgesamt 19 beteiligten Landkreisen in fünf Ländern (Thüringen, Niedersachen, Hessen, Bayern und Sachsen) umgesetzt. Der Iron Curtain Trail ist als EuroVelo-Route 13 ein europäischer Radfernweg und verläuft von der Barentsee bis an das Schwarze Meer immer entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. In Thüringen ist der Iron Curtain Trail die erste und einzige EuroVelo-Route und verläuft auf über 600 km entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Damit nimmt er im Radroutennetz Thüringen eine besondere Stellung ein und soll entsprechend dieser Bedeutung entwickelt werden.

Der Wartburgkreis hat die Initiative für die Beantragung der Fördermittel übernommen und wird beide Projekte koordinieren. Die Vertreter:innen aller fünf beteiligten Länder haben den Förderanträgen zugestimmt. Insgesamt sollen rund 481.000 Euro an Bundesmitteln bei einer Förderquote von 80 % fließen.

Bereits im Vorfeld liefen in den beteiligten Landkreisen Abstimmungen und Voruntersuchungen bezüglich der Entwicklung des Iron Curtain Trails.

Endlich kann mit der Umsetzung dieses wichtigen Projektes begonnen werden. Ich danke dem Wartburgkreis für sein Engagement bei diesem länderübergreifenden Projekt. Ich bin zuversichtlich, dass die beteiligten 19 Landkreise aus fünf Ländern aktiv mitarbeiten und dem Projekt zum Erfolg verhelfen, so Ministerin Karawanskij.

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft unterstützte bereits 2019 die Anfertigung eines Konzeptes zur Trassenoptimierung des Iron Curtain Trails entlang des Thüringer Abschnittes. Auf dieser Grundlage baut die geplante Beschilderung des Iron Curtain Trails nun auf.

Hintergrund:
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat im Jahr 2020 ein neues Förderprogramm zum „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ auf den Weg gebracht. Das „Radnetz Deutschland“ besteht aus dem Radweg Deutsche Einheit, dem Iron Curtain Trail sowie den zwölf D-Routen. Ziel des Förderprogrammes ist es, länderübergreifend ein sicheres, lückenloses und attraktives Netz aus national bedeutenden Radfernwegen auszubauen. Die Radwege sollen sich außerdem in das europäische Veloroutennetz einfügen. Das Förderprogramm „Radnetz Deutschland“ wird aus Mitteln des Klimaschutzprogrammes 2030 der Bundesregierung finanziert. Insgesamt stehen dafür 45 Millionen Euro bis 2023 bereit. Für Thüringen wurden insgesamt 17 Vorhaben angemeldet, von denen bislang 8 Projekte mit einem Förderumfang von rund 2,43 Millionen Euro beschieden worden. Umgesetzt wird das Programm von der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland, die das BMDV beim Bundesamt für Güterverkehr eingerichtet hat.

Anzeige