Kita-Neubau in Bad Salzungen für 100 Kinder

Einweihung der Kita „Solestrolche“

Das Beste zum Spielen für ein Kind ist ein anderes Kind!, zitierte heute Baustaatssekretär Dr. Klaus Sühl den Erfinder des Kindergartens und Thüringer Pädagogen Friedrich Wilhelm August Fröbel.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Salzungen, Klaus Bohl, weihte der Staatssekretär den Neubau eines Kindergartens in der Gartenstadt Allendorf ein.

Mit diesem Bau schaffen wir den geschützten Raum, den Kinder brauchen, um miteinander spielen zu können, so Sühl weiter. Von der frühkindlichen Bildung, über das Schulinvestitionsprogramm bis zum Ausbau unserer Hochschulen zeigt diese Landesregierung, dass für sie Bildungspolitik ein Schwerpunktthema ist. Damit werden selbst rein bauliche Investitionen zu Investitionen in die Zukunft unserer Kinder.

Der Stadtteil Allendorf in Bad Salzungen ist ein Wohngebiet mit besonderem Entwicklungsbedarf. Die Stadt betreibt dort seit 1999 mit einem integrierten Stadtentwicklungskonzept eine langfristige Stadterneuerung. Im Rahmen der Gesamtstadtentwicklung wurde anhand einer Bevölkerungsprognose festgestellt, dass das vorhandene Defizit an Kindertagesstättenplätzen sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen wird.

Im Januar 2015 wurde deshalb der Neubau einer Kindertagesstätte auf einem städtischen Grundstück im Stadtteil Gartenstadt Allendorf beschlossen. Mit dem nun fertig gestellten Neubau in der Albert-Schweitzer-Straße schafft die Stadt Bad Salzungen 40 neue Krippenplätze für Kinder unter drei Jahren und 60 neue Kindergartenplätze für Kinder über drei Jahre. Der Baubeginn erfolgte im März 2017. Die Kosten betragen rund 3,5 Mio. Euro. Davon waren rund 2,75 Mio. Euro Städtebaufinanzhilfen aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“.

 

Anzeige