Kommunalwahlen 2006 im Freistaat Thüringen

Im Freistaat sind am 07. Mai 2006 zu den Kommunalwahlen ca. 1,9 Mio. Bürger wahlberechtigt, davon ca. 20000 Erstwähler.

Gewählt werden:
– 16 Landräte
– 11 Oberbürgermeister (6 in den kreisfreien Städten und 5 in den großen kreisangehörigen Städten Altenburg, Gotha, Ilmenau, Mühlhausen, Nordhausen)
– 102 hauptamtliche Bürgermeister
– 15 ehrenamtliche Bürgermeister
Insgesamt: 117 Bürgermeisterwahlen

Zur ordnungsgemäßen Absicherung der Wahlen am 07. Mai 2006 werden ca. 2900 Stimmbezirke eingerichtet.
Die Stimmbezirke (Wahllokale) werden am Wahltag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.
Ab 18 Uhr erfolgt die öffentliche Auszählung.

Ca. 26000 ehrenamtliche Helfer und Wahlorgane garantieren einen ordnungsgemäßen Ablauf (Wahlvorstände in den Stimmbezirken, Gemeindewahlleiter, Gemeindebehörden, Verwaltungsgemeinschaften, Landratsämter, Landkreiswahlleiter, Thüringer Landesamt für Statistik, Landesverwaltungsamt, Thüringer Innenministerium).

Derzeitig werden in den Gemeinden sehr große Anstrengungen unternommen, um die laut Wahlgesetz geforderte Anzahl von Wahlhelfern für die Tätigkeit im Stimmbezirk und den Gemeindebehörden zu gewinnen und zu schulen.

«Vielen Dank für die bisher gezeigte Bereitschaft und den großen Einsatzwillen in den Gemeinden aber auch gleichzeitig ein Appell an diejenigen Bürger, welche noch persönlich die Möglichkeit sehen im Wahlvorstand aktiv und ehrenamtlich mitzuwirken. Meldungen zum Einsatz im Wahllokal nimmt im Bedarfsfall ihre Gemeindebehörde noch entgegen», so der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik, Günter Krombholz.

Anzeige