Landesprogramm: 220 Millionen für öffentlichen Nahverkehr im Jahr 2001

Thüringens Wirtschaftsminister Franz Schuster hat heute das neue «Landesprogramm zur Förderung von Investitionen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Freistaat Thüringen» in Kraft gesetzt. «Ein leistungsfähiger Nahverkehr ist ein entscheidender Standortfaktor» , machte der Minister deutlich. «Unser Ziel ist es, durch den ÖPNV die Mobilität der Thüringer Bevölkerung zu sichern und eine echte Alternative zum stark angewachsenen Individualverkehr zu etablieren».

Im Rahmen seines Investitionsprogramms stellt der Freistaat im Jahr 2001 insgesamt knapp 220 Mio. DM zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs bereit – vorrangig für Infrastrukturmaßnahmen wie den Ausbau der fünf Thüringer Straßenbahnnetze, die Sanierung des regionalen Bahnnetzes und den Neu- oder Ausbau von Omnibusbahnhöfen und Haltestellen sowie von Betriebshöfen und Werkstätten. Rund 80 Mio. DM fließen in den Neukauf von Omnibussen, Straßenbahnen und Schienenfahrzeugen.

Bis Ende 2001 wird der Freistaat Thüringen damit knapp 1,7 Mrd. DM in den Ausbau seiner Nahverkehrsinfrastruktur gesteckt haben. Allein im vergangenen Jahr wurden unter anderem die Erfurter Stadtbahn mit gut 22 Mio. DM, die Anschaffung von neuen Linienomnibussen mit 47,4 Mio. DM, die Beschaffung moderner Eisenbahntriebwagen mit 63,5 Mio. DM, der Aus- und Neubau von Betriebshöfen mit knapp 26 Mio. DM, die Installierung rechnergestützter Betriebsleitsysteme mit fast 7 Mio. DM und die Sanierung der regionalen Bahnstrecken und Bahnhöfe mit 16 Mio. DM gefördert.

«Die Nahverkehrspolitik des Freistaats orientiert sich immer stärker auch am Grundsatz der Umweltverträglichkeit», machte Schuster weiterhin deutlich. Insgesamt wurden in Thüringen bisher 88 Busse mit Erdgas- und 92 Busse mit Biodieselantrieb gefördert.

Anzeige
Anzeige