Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018

Mehr Einkommensmillionärinnen und -millionäre

In Thüringen gab es nach den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018 insgesamt 164 Einkommensmillionärinnen und -millionäre, also Steuerpflichtige mit einem Gesamtbetrag der Einkünfte von mindestens 1 Million Euro. Zu beachten ist, dass zusammen veranlagte Ehepaare als ein Steuerpflichtiger gezählt werden. Die Zahl der Einkommensmillionärinnen und -millionäre hat sich gegenüber dem Veranlagungsjahr 2017 um 22 Steuerpflichtige erhöht. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik weiter mitteilt, betrug deren Gesamtbetrag der Einkünfte insgesamt rund 396 Millionen Euro (+120 Millionen Euro gegenüber 2017).

Die festgesetzte Einkommensteuer bei den Einkommensmillionärinnen und -millionären erhöhte sich um insgesamt 35 Millionen Euro auf 136 Millionen Euro. Die durchschnittlich festgesetzte Einkommensteuer lag bei 830 Tausend Euro (2017: 715 Tausend Euro).

In dieser Personengruppe ergab sich für 2018 ein durchschnittlicher Gesamtbetrag der Einkünfte von 2,4 Millionen Euro je Steuerpflichtigen. Das sind 0,5 Millionen Euro mehr als noch im Vorjahr. Die Einkommensmillionärinnen und -millionäre erwirtschafteten ihre Einkünfte überwiegend durch Einkünfte aus Gewerbebetrieb (257 Millionen Euro; 97 Steuerpflichtige), Einkünfte aus selbständiger Arbeit (43 Millionen Euro; 25 Steuerpflichtige) sowie mit Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit (31 Millionen Euro; 10 Steuerpflichtige). Zu den Einkünften aus Gewerbebetrieben zählen auch Veräußerungen von Gewerbebetrieben (55 Millionen Euro; 26 Steuerpflichtige), welche 2018 ca. 21 Prozent der Einkünfte aus Gewerbebetrieb insgesamt ausmachten. Im Vorjahr waren dies 30 Prozent.

55 Steuerpflichtige der Thüringer Einkommensmillionärinnen und -millionäre waren in kreisfreien Städten ansässig und 109 in den Landkreisen. Die meisten von ihnen wohnten in Erfurt und Jena.

Bitte beachten: In den Auswertungen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2017 wurde die Stadt Eisenach noch separat ausgewiesen. Durch den Verlust der Kreisfreiheit wird die Stadt Eisenach nun im Ergebnis des Wartburgkreises dargestellt.

Anzeige