Martin Henkel als Kandidat für den Thüringer Landtag nominiert

CDU organisiert Generationswechsel im Landtagswahlkreis 5

Die CDU-Mitgliederversammlung hat am vergangenen Freitag, 30.11.2018, den Geisaer Bürgermeister Martin Henkel mit 88,9 Prozent der Stimmen zum Landtagskandidaten der CDU im Wahlkreis 5 – Wartburgkreis I gewählt. Die Veranstaltung fand in der Trinkhalle am Gradierwerk in der Kreisstadt Bad Salzungen statt.

In einer klugen Rede, die viel Beifall der Mitglieder erhielt, stellte er nicht nur die aktuellen landespolitischen Probleme und Herausforderungen heraus, sondern entwarf auch real umsetzbare Lösungen, immer nah am Bürger dran. Dabei wurde sehr deutlich, dass sich Martin Henkel im Besonderen als Vertreter der Menschen im ländlichen Raum und für die Kreisstadt Bad Salzungen sieht. Nach den Worten aus dem Publikum gibt es ein weinendes und ein strahlendes Auge bei dem Wahlergebnis. Geisa und insgesamt das Geisaer Amt verliere den erfolgreichsten Bürgermeister, zugleich gewinne der Thüringer Landtag einen außergewöhnlichen Politiker.

Geleitet wurde die Veranstaltung vom hiesigen Landtagsabgeordneten Manfred Grob, der bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, nicht erneut für den Thüringer Landtag kandidieren zu wollen.

Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die letzten 19 Jahre seit 1999 zurück, in der ich die Politik im Land und in meinem Wahlkreis verantwortlich mitgestalten durfte und vieles auf den Weg bringen konnte., resümierte Manfred Grob. Martin Henkel ist inzwischen nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Geisa bekannt, deren hauptamtlicher Bürgermeister er seit 2006 ist. Ebenso ist er auch seit vielen Jahren innerparteilich politisch aktiv, zunächst seit Ende der 1990er Jahre in der Jungen Union, dann als Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Geisa und seit einigen Jahren im Präsidium des Kreisvorstandes. Bereits seit 2004 ist Martin Henkel auch Kreistagsmitglied, dort seit Anfang 2007 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und mittlerweile seit Anfang 2016 auch Vorsitzender der Kreistagsfraktion. Er weiß also um die lokalen und regionalen Sachthemen unserer Kommunen und die des gesamten Wartburgkreises bestens Bescheid. Darüber hinaus ist er in mehreren Vereinen ehrenamtlich aktiv, so unter anderem bei Point Alpha und dem Rhönforum. Ich bin sicher, mit Martin Henkel einen durchweg überzeugenden, engagierten und tatkräftigen Kandidaten und sehr guten Nachfolger zu haben, der unseren Wahlkreis stark in Erfurt vertreten wird. Und mit Anfang vierzig hat er auch beste Möglichkeiten, Vorhaben und deren Umsetzung langfristig zu begleiten, unterstrich der bisheriger Lokalmatador Manfred Grob.

Wie bereits schon an vielen anderen Stellen gut gelungen, soll nun auch hier mit Martin Henkel ein Vertreter der nachrückenden Generation in der Landespolitik das Ruder in die Hand nehmen, die ihre eigene Zukunft weiter gestalten will und gestalten soll. Die CDU Wartburgkreis vollzieht nicht nur einen überzeugenden personellen Übergang, sondern erhält mit Martin Henkel die Chance, mit ihm als vorgeschlagenen Kandidaten und im kommenden Oktober hoffentlich auch gewähltem Abgeordneten das Lebensgefühl unserer vorrangig ländlich geprägten Region mit in die Politik in Erfurt einzubringen!

Anzeige