Meisterbriefe werden nach 50 Jahren vergoldet

Die 27 Goldenen Meister haben vor mindestens 50 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt. Sie vertreten mehr als 11 Berufe, vom Dachdeckermeister über den Kraftfahrzeugmeister bis hin zum Schlossermeister.

Die jüngsten „Goldenen Meister“ sind die Friseurmeisterinnen Regina Stube (71 Jahre) aus Asbach und Christer Göring (71 Jahre) aus Frankenblick.

Der ‚Goldene Meisterbrief‘ ist eine Ehrung für die über viele Jahre verantwortungsvoll geleistete Arbeit im Handwerk, würdigt Mike Kämmer, Präsident der HWK Südthüringen, die Jubilare. Sie können voller Stolz und Dankbarkeit auf ein langes und bewegtes Leben im Handwerk zurückblicken, das von viel Arbeit, Höhen und Tiefen, aber auch von Erfolgen geprägt war, betont er.

Die Ehrung „Goldener Meisterbrief“ führt die HWK Südthüringen seit 1996 durch. Von 1996 bis 2023 konnten 1.323 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister im Kammerbezirk Südthüringen mit dem „Goldenen Meisterbrief“ ausgezeichnet und geehrt werden.

Außerdem werden im Rahmen der Ehrung „Goldener Meisterbrief“ auch sechs „Ehrenmeisterbriefe der Handwerkskammer Südthüringen“ überreicht. Der „Ehrenmeisterbrief der Handwerkskammer Südthüringen“ wird an Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister verliehen, die eine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit nachweisen können. Sie müssen sich über ihren eigentlichen Handwerksberuf und ihre Innung hinaus ganz besondere Verdienste um das Gesamthandwerk und die Allgemeinheit erworben haben.

Es werden geehrt:
– Installateur- und Heizungsbauermeister sowie Klempnermeister Rainer Rudolph aus Steinbach-Hallenberg
– Kraftfahrzeugmeister Wolfgang Bodemann aus Steinbach-Hallenberg
– Kraftfahrzeugmeister Peter Kaspar aus Zella-Mehlis
– Kraftfahrzeugmeister Rolf Geißenhöner aus Suhl
– Tischlermeister Klaus-Peter Senf aus Eisenach
– Fleischermeister Kurt Wenzel aus Dermbach

Verleihung der „Ehrennadel der Handwerkskammer Südthüringen in Gold“
Einen ganz besonderen Höhepunkt bildet in diesem Rahmen auch die Ehrung mit der „Ehrennadel der Handwerkskammer Südthüringen in Gold“. Die „Ehrennadel in Gold“ ist die höchste Auszeichnung der Handwerkskammer Südthüringen und wird an Handwerker und Personen des öffentlichen Lebens verliehen, die besondere Verdienste um die Entwicklung des Handwerks in Südthüringen nachweisen können.

Anzeige

Geehrt wird:
Maurer- und Betonbauermeister Lothar Zimmermann, 79 Jahre aus Empfertshausen

Maurer- und Betonbauermeister Lothar Zimmermann, 79 Jahre, schreibt seit nunmehr 38 Jahren seine Erfolgsgeschichte in der Rhön. Wie sich aus einem Bauhandwerksbetrieb mit fünf Beschäftigten im Jahr 1985 ein Erfolgsunternehmen für Spezialbauten entwickelte, sieht man am Beispiel des Handwerksunternehmens Z-Bau in Empfertshausen.

Fünf Jahre vor der demokratischen Wende gründete Lothar Zimmermann auf dem Anwesen seiner Schwiegereltern den Baubetrieb. Mit der Wende erkannte und nutzte der Inhaber die sich für das Unternehmen urplötzlich bietenden Chancen und stieg als Spezialunternehmer mit dem Bau von Tankstellen in einen Wachstumsmarkt ein. Lothar Zimmermann hatte und hat Visionen und besaß die Kraft, diese in praktisches Handeln umzusetzen. So errichtete das Handwerksunternehmen bereits im ersten Jahr nach der Wende die ersten ankstellen. Bis zur Währungsunion am 1. Juli 1990 hatte Lothar Zimmermann bereits über 50 Arbeitsplätze geschaffen. Aus der Initialzündung entwickelte sich ein modernes Märchen im Bauhandwerk Südthüringens und weit darüber hinaus.

Bis zum heutigen Tag hat das Handwerksunternehmen mehr als 320 Tankstellen-Neubauten für Mineralölkonzerne und freie Betreiber errichtet und an etwa 1.300 Tankstellen Um- und Ausbauten sowie Modernisierungen nach dem Wasserhaushaltsgesetz ausgeführt. Schritt für Schritt erweiterte der Handwerksunternehmer seine Angebotspalette, baute mit seinen Mitarbeitern Waschhallen, Waschstraßen, Betriebs-, Bahn- und Gas – Tankstellen. Mit dem Bau von Schnellrestaurants und Entertainment – Center erschloss das Unternehmen ein weiteres Geschäftsfeld, das durch die Errichtung von Supermärkten, Autohäusern und Werkstattanlagen komplettiert wurde.

Dieses Wachstum stellte eine Herausforderung für die Personalentwicklung im Unternehmen dar. So wuchs die Zahl der Beschäftigten auf über hundert an und hat sich gegenwärtig auf 130 Mitarbeiter/-innen eingepegelt. Bestandteil der Personalentwicklung war, ist und bleibt die Berufsausbildung von Lehrlingen. Bislang hat das Handwerksunternehmen 140 Lehrlinge als Maurer und Baugeräteführer erfolgreich ausgebildet.

Bei allem, was Maurer- und Betonbauermeister Lothar Zimmermann tut, setzt er immer auf die Kraft seiner Teams und steht mit 79 Jahren immer noch jeden Tag an vorderster Stelle. Seine Erfolge waren und sind nur möglich, weil ihm immer engagierte Bauarbeiter, Meister, Techniker, Ingenieure und Betriebswirtschaftler zur Seite standen und stehen, die gemeinsam die Z-BAU-Philosophie umsetzen.

Maurer- und Betonbauermeister Lothar Zimmermann ist langjähriges Mitglied der Bauinnung Bad Salzungen und jetzt des Wartburgkreises. Seine Stimme hat Gewicht und er genießt eine hohe Wertschätzung seitens der übrigen Bauunternehmen in der Region.