Nächster Halt: Fahrgastbeteiligung zum neuen Eisenbahnfahrplan – bitte einsteigen!

Vom 15. Februar bis 5. März 2023 können alle interessierten Fahrgäste den vorläufigen ab 10. Dezember 2023 gültigen Bahnfahrplan einsehen und ihre Anregungen dazu digital übermitteln.

Wir wollen das attraktive ÖPNV-Angebot in Thüringen stetig verbessern und die Bedürfnisse der Fahrgäste dabei bestmöglich berücksichtigen. Auch wenn auf den meisten Strecken bereits ein dichtes und vertaktetes Bahnangebot vorgehalten wird, bestehen noch Verbesserungsmöglichkeiten, sagt Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij und ergänzt: Für grundlegende Änderungen der Fahrplankonzeptionen bedarf es längerer zeitlicher, infrastruktureller und vor allem finanzieller Voraussetzungen. Allerdings sind es manchmal auch kleine Stellschrauben, die dennoch große Wirkung entfalten können. Deshalb starten wir eine Online-Befragung und laden alle Interessierten ein, uns bis 5. März 2023 ihre Hinweise zum aktuellen Stand der künftigen Fahrpläne für den Schienenpersonennahverkehr zu übermitteln. Ich wünsche mir konstruktive Vorschläge und bin gespannt auf die Anregungen.

Über eine eigens für die Befragung eingerichtete Internetseite können Hinweise und Anregungen vom 15.02. bis 05.03.2023 über ein Online-Formular übermittelt werden. Dabei können Angaben zu verschiedenen Kategorien gemacht werden wie der Einrichtung zusätzlicher Halte, der Optimierung von Umstiegen oder einer Veränderung von Abfahrtszeiten.

Die Anregungen und Hinweise werden einzeln geprüft. Sie können jedoch nur insoweit in die weitere Fahrplanbearbeitung einfließen, sofern sie weder den für den Fahrplanaufstellungsprozess vorgegebenen Rahmenbedingungen entgegenstehen noch im Gesamtinteresse zu Verschlechterungen für andere Reisende führen. Die Befragung findet ausschließlich online über folgende Seite statt: www.bau-verkehr.thueringen.de/fahrgastbefragung-2023. Eine individuelle Rückmeldung zu den Vorschlägen ist aufgrund der Vielzahl der erwarteten Eingaben nicht vorgesehen.

Anzeige