Neue Attraktion am Naturparkweg Leine-Werra
Panoramatafel werten Qualitätsweg im Naturpark auf
Vom 19. bis zum 22.09.2024 steht Heilbad Heiligenstadt und das Eichsfeld im Mittelpunkt des 122. Deutschen Wandertags, pünktlich zu diesem Anlass wurden nun Panoramatafeln, die die Gebietskulisse erklären, aufgestellt. Die Vorstellung des Projektes mit allen Beteiligten erfolgte an den Dieteröder Klippen.
Dieteröder Klippen. Entlang des Naturparkwegs Leine-Werra, der als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert ist, wurden jetzt an den Dieteröder Klippen, am Martinfelder Fenster und am Domblick bei Effelder Panoramatafeln errichtet. Diese bieten Wanderern umfassende Informationen über die Region und laden dazu ein, die Landschaft intensiver zu erleben. Orte, Höhenzüge oder markante Punkte am Horizont werden im Panoramabild mit Höhenangabe benannt. „Darüber hinaus haben wir über einen QR-Code zu unserer Website verlinkt, auf der Informationen zum Weg und weiteren zu finden sind“, freut sich Uwe Müller, Sachbearbeiter für Tourismus in der Naturparkverwaltung.
„Bei der Materialauswahl wurde auf langlebiges Edelstahl zurückgegriffen und der Druck erfolgte direkt auf eine Metallplatte mit entsprechender UV-Beschichtung“, erläutert Martina Adler von der Firma hs match aus Eschwege, die für die Konzeption und Umsetzung verantwortlich war. „Die drei Panoramatafeln wurden mit 10.500 Euro von der Thüringer Aufbaubank im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums gefördert. Der Antrag und die Mittelverwaltung wurden über die Stadt Heilbad Heiligenstadt und das Wandertagsbüro abgewickelt“, ergänzt Jeannette Löser, Projektleiterin des Wandertages 2024. Die Panoramatafel tragen somit zur Attraktivitätssteigerung des Wanderwegs und des Eichsfelds bei.