Open Call des Kunstfest Weimar 2020

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Erzählen Sie ihre Geschichte – Einsendeschluss ist am 30. Juli

In diesem Jahr kann beim Kunstfest Weimar vom 26. August bis 13. September jede*r Thüringer*in mitmachen. Das mitteldeutsche Festival für die zeitgenössischen Künste wird mit rund 200 Veranstaltungen – voll Corona adaptiert – genauso umfangreich und politisch wie zuvor, versichert der künstlerische Leiter Rolf C. Hemke.

Mit dem Projekt »Schwimmen nach … (Thüringen)« macht das Festival das Land selbst zum Thema und erkundet und reflektiert den Freistaat hundert Jahre nach seiner Gründung: Der luxemburgische Theatermacher Steve Karier „schwimmt“ an 17 Abenden durch 17 Städte und Dörfer und wird sich dabei Thüringen nähern – einerseits ganz subjektiv, andererseits im Spiegel der Geschichten der Menschen des Landes. Denn jeden Abend stellt der Luxemburger die Erzählung(en) des Ortes in den Mittelpunkt, an dem er gastiert. Thema ist nicht die Kulturhistorie, sondern die persönliche Geschichte. In Eisenach ist das Kunstfest Weimar mit seinem Projekt am Mittwoch, 2. September im KunstPavillon an der Wartburgallee zu Gast; Beginn ist 20 Uhr.

Wie geht´s, Thüringen? Was bedeutet es Thüringer*in zu sein? Was prägt Thüringen in den Augen von Fremden, in den Augen von Neu-Thüringer*innen und in den Augen der Menschen, die hier geboren, aufgewachsen und sozialisiert worden sind? Was macht Thüringen zur Heimat? Wir alle sind Teil der Geschichte Thüringens – erzählen Sie Ihre Geschichte, so Rolf C. Hemke.

Das Festival-Team ruft alle Menschen in Thüringen auf, ihre Geschichten beizusteuern. Bis zum 30. Juli können die Thüringer*innen ihre persönlichen Geschichten in digitaler Form als Word- oder PDF-Datei an folgende E-Mail senden: geschichten@kunstfest-weimar.de.

Weitere Informationen sind unter www.kunstfest-weimar.de zu finden. Mit ein wenig Glück können die Einsender Zeugen der Erzählung ihrer eigenen Geschichte auf der Bühne werden. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen hat bereits begonnen.

Anzeige