Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

39 Straftaten geklärt – Drei Jugendliche tatverdächtig
Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots) – In den Monaten Mai und Juni brachen unbekannte Täter im Eisenacher Stadtgebiet mehrere Keller, Garagen und Verkaufsstände auf. Auch auf den Kiosk und die Wertschließfächer eines Schwimmbades in der Straße Sportpark hatten sie es abgesehen. Sie stahlen Mobiltelefone, Bekleidungsgegenstände, Werkzeuge und Nahrungs- und Genussmittel. Im Fall des Diebstahls eines Mobiltelefons in besagtem Schwimmbad wurden die Täter von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Zeugen gaben Hinweise auf deren Identität. Es handelt sich um drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 16 Jahren aus Eisenach. Alle drei waren bereits vorher polizeilich in Erscheinung getreten. Die Polizeiinspektion Eisenach durchsuchte mit richterlichem Beschluss eine Wohnung, die von den drei Tatverdächtigen genutzt wurde. Das gestohlene Mobiltelefon wurde nicht gefunden, dafür aber andere Gegenstände, die verschiedenen Diebstahlshandlungen zugeordnet werden konnten. Insgesamt konnten bisher 39 Straftaten, bei denen Gegenstände im Gesamtwert von 2500 gestohlen worden, aufgeklärt werden. Die drei Tatverdächtigen haben die Taten mittlerweile eingeräumt. (aha)

Gier nach Kaugummi
Kreisfreie Stadt Eisenach (ots) – Der Drang nach Kaugummi ließ heute Nacht einen 21-Jährigen etwas nicht wirklich Durchdachtes anstellen. Er und zwei weitere Kumppels im Alter von 29 und 20 Jahren versammelten sich vor einem Kaugummiautomaten in der Kasseler Straße. Um an die Süßigkeit zu gelangen, bedarf es eigentlich nur des Einwurfs von Münzgeld. Entweder war der 21-Jährige zu geizig oder hatte keine Münzen dabei. Stattdessen versuchte er, mit einem Feuerzeug ein Loch in die Plastikscheibe zu brennen, hinter der sich die begehrte Süßigkeit befand. Dummerweise beobachtete ein Zeuge das Treiben und unsere Kollegen kamen zum Einsatz. Das Trio wurde angetroffen, jeder hatte ein Feuerzeug einstecken, aber keine Kaugummis. Der Zeuge hingegen identifizierte den 21-Jährigen als Tatverdächtigen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Versuchtem Diebstahls und Sachbeschädigung erstattet. (kk)

Einbruch in Einkaufszentrum – Zeugen gesucht
Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots) – Vergangene Nacht brachen unbekannte Täter zwischen 22.00 Uhr und 06.45 Uhr, in ein Einkaufszentrum in der Straße Bleichrasen ein. Im Inneren des Gebäudes öffneten sie gewaltsam mehrere Zwischentüren und stahlen aus einem Schuhgeschäft Bargeld in unbekannter Höhe. Darüberhinaus schlugen sie ein Loch in eine Wand zum benachbarten Tabakwarengeschäft. Hier konnten die unbekannten Täter allerdings nicht eindringen. Der Sachschaden wird vorerst auf 1200 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-012725. (aha)

Unfall beim Wenden und dann abgehauen
Bad Salzungen (ots) – Ein unbekannter Fahrer eines weißen Kleintransporters befuhr Mittwochnachmittag die Straße „Niederborn“ in Bad Salzungen und wollte wenden. Dabei streifte er ein Geländer, beschädigte dabei aber lediglich das Fahrzeug. Beim erneuten Wenden stieß er gegen die Hauswand eines Geschäftes. Anschließend wollte der Mann unerlaubt weiterfahren, streifte dabei einen Mülleimer und blieb mit dem Hinterrad des VW an einer Mauer hängen. Der Gesamtschaden betrug ca. 600 Euro. Zeugen konnten sich das Kennzeichen notieren und der Polizei übermitteln. Die Ermittlungen zum Fahrer dauern a

Mit Steinen geworfen
Bad Liebenstein (ots) – Unbekannte versuchten Mittwochabend gegen 23.50 Uhr die Fensterscheibe der AfD-Geschäftsstelle in der Altensteiner Straße in Bad Liebenstein mit Steinen einzuwerfen. Es entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Bad Salzunger Polizei zu melden.

Anzeige

Geldbörse aus VW gestohlen – Zeugen gesucht
Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots) – Aus einem verschlossenen VW T4 stahl vergangene Nacht, zwischen 22.00 Uhr und 06.15 Uhr, ein unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin eine schwarze Ledergeldbörse samt persönlicher Dokumente und einigen hundert Euro Bargeld. Der VW stand auf einem Mitarbeiterparkplatz in der Adam-Opel-Straße. Wie genau der/die unbekannte Täter/in das Fahrzeug öffnen und somit an die Geldbörse gelangen konnte, ist nicht abschließend geklärt. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-012724. (aha)

Exhibitionist am Teeschlösschen – Zeugen gesucht
Gotha – Stadt (ots) – Gestern Vormittag, gegen 09.20 Uhr, stellte sich im Bereich des Teeschlösschens ein Mann vor eine 36jährige Fußgängerin und manipulierte an seinem entblößtem Geschlechtsteil. Die Frau habe den Mann angesprochen und ihm damit gedroht, die Polizei zu rufen. Worauf der unbekannte Mann in Richtung Herzogliches Museum flüchtete. Er wurde wie folgt beschrieben:

– zirka 1,70 m groß
– schlanke, schmale Figur
– glatte, braune kurze Haare
– kurze helle Hose
– dunkelgraues T-Shirt
– bronzefarbenes Handy.
Der Mann habe schüchtern und unauffällig gewirkt.

Ob es sich um den gleichen unbekannten Mann handelt, der am Dienstag im Stadtpark exhibtionistische Handlungen verübte, kann gegenwärtig weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hielt sich am Donnerstag, zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr in den Parkanlagen auf und hat den Mann gesehen? Wer kann Hinweise geben?

Zeugenhinweise bitte an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-013553. (aha)

Anzeige
Anzeige