Pommer: „Nur ein friedliches Europa hat Zukunft“

Thüringer Landtag setzt Flaggen auf Halbmast

Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, hat Russland die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen. In Gedenken an die Opfer des Krieges hängt der Thüringer Landtag am Freitag (24. Februar) seine Flaggen auf Halbmast. Über eine Millionen Menschen sind seit den russischen Angriffen auf die Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Sie fanden auch in Thüringen Zuflucht und Unterstützung.

Ein Jahr Krieg bedeutet ein Jahr Tod und Zerstörung eines Landes, das seine Unabhängigkeit verteidigt, und unermessliches Leid. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist unrechtmäßig und völkerrechtswidrig. Er bringt Millionen Menschen Leid und zwingt sie zur Flucht. Er raubt Kindern die Kindheit, Familien das Zuhause und vielen Menschen geliebte Angehörige. Dieser Krieg muss enden. Denn nur ein friedliches Europa hat eine Zukunft, sagt Landtagspräsidentin Birgit Pommer.

Pommer weiter:

Über 30.000 Menschen aus der Ukraine fanden im vergangenen Jahr Zuflucht in Thüringen. In Not geratenen Menschen unabhängig ihrer Herkunft zu helfen, ist wesentlicher Bestandteil unseres Zusammenlebens. Ich danke allen Helfenden, die unermüdlich an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer stehen. Ihr Einsatz zeichnet sie aus. In Zeiten der Unsicherheit zeigen sie Haltung für unsere demokratischen Grundsätze.

Wir wünschen uns Frieden – mehr als alles andere, so Birgit Pommer. Frieden aber ist nur durch Diplomatie, Hilfe für Notleidende und mit Verbündeten möglich.

 

Anzeige
Anzeige