Richtfest für Familie Schwarzstorch

Pünktlich zum „Tag des Artenschutzes“ am 03.03. konnte das neue Domizil für den Schwarzstorch im Wald bei Wilhelmsthal fertiggestellt werden.

Der seltene und sehr scheue Waldbewohner ist seit vielen Jahren Brutvogel im Forstamt Marksuhl. Der bislang genutzte Horst befand sich auf einer Fichte, die dem Borkenkäfer zum Opfer fiel. Der neue Kunsthorst aus Douglasienholz wurde daher in einer Buchenkrone gebaut. Ulf Preihs und Uwe Büchner sind Waldarbeiter des Forstamtes und als ausgebildete Zapfenpflücker hervorragend geeignet für diesen Job in luftiger Höhe.

Wir sind nun gespannt, ob der Schwarzstorch unser neues Angebot wahrnimmt, hofft Forstamtsleiter Ansgar Pape auf erneuten Bruterfolg in diesem Jahr.

Neben dem Schwarzstorchprojekt unterstützt und begleitet das Forstamt verschiedenste Maßnahmen zum Artenschutz, wie z. B. die Anlage von Gewässern für den Kammmolch, die Gelbbauchunke oder auch Biotope für den Hirschkäfer.