Rückläufiger Bierabsatz

Jedoch Absatzsteigerung von Biermischungen aus Thüringen

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern in den ersten neun Monaten 2019 insgesamt 2,3 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Das sind 8,8 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Sowohl beim Inlands- als auch beim Auslandsabsatz meldeten die Brauereien in Thüringen geringere Umsätze. Die regressive Entwicklung zieht sich durch alle Monate des zweiten und dritten Quartals 2019, somit setzte sich die meist rückläufige Tendenz der letzten Jahre fort. Innerhalb Deutschlands wurden mit 1,9 Tausend Hektolitern 9,6 Prozent weniger Bier verkauft als im Vorjahreszeitraum. Beim Auslandsabsatz war es mit 397 Tausend Hektolitern ein Minus von 4,6 Prozent.

Steigende Absätze sind dagegen beim Absatz von Biermischungen, Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, zu verzeichnen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wurden in Thüringen 168 Tausend Hektoliter Biermischungen verkauft, das ist gegenüber 2018 ein Plus von 6,1 Prozent und das höchste Absatzvolumen seit sechs Jahren. Diese positive Entwicklung zieht sich durch fast alle Monate des Jahres.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung des Hauptzollamtes Stuttgart vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.

Anzeige