Schulische und berufliche Bildung 2022

in Thüringen

Im Jahr 2022 hatten in Thüringen die meisten Menschen mit einem allgemeinen Schulabschluss einen Realschul- oder gleichwertigen Abschluss nach der 10. Klasse (50,5 Prozent). Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, verfügte nach dem Erstergebnis des Mikrozensus ein knappes Drittel über die Hochschul- bzw. Fachhochschulreife (29,9 Prozent) und 19,6 Prozent hatten einen Hauptschulabschluss.

Insbesondere die jüngeren Altersjahrgänge schlossen ihre Schulzeit mit höherwertigen Abschlüssen ab. So verließen 43,6 Prozent der 25- bis unter 45-Jährigen die Schule mit der Hochschul- bzw. Fachhochschulreife. Personen ab 65 Jahren hatten hingegen seltener die Hochschulreife (22,6 Prozent) und deutlich häufiger einen Hauptschulabschluss (36,6 Prozent).

Das Abitur und die Fachhochschulreife ermöglichen ohne Umwege das Studium an einer Hochschule bzw. Fachhochschule. Über einen akademischen Abschluss verfügten 18,3 Prozent der Thüringer Bevölkerung mit beruflichem Bildungsabschluss, die meisten hatten jedoch eine Lehre oder Berufsausbildung abgeschlossen (63,8 Prozent). Hier zeigt sich das gleiche Bild wie bei den schulischen Abschlüssen: 25- bis unter 45-Jährige hatten häufiger (25,3 Prozent) einen akademischen Abschluss als Personen ab 65 Jahren (16,1 Prozent).

© Thüringer Landesamt für Statistik

Schulische und berufliche Bildungsabschlüsse haben einen starken Einfluss auf die spätere Erwerbstätigkeit. So hatten 98,4 Prozent der Erwerbstätigen einen Schulabschluss, während nur 91,7 Prozent der Erwerbslosen die Schule abgeschlossen hatten. Über einen beruflichen Bildungsabschluss verfügten 89,3 Prozent der Erwerbstätigen, bei den Erwerbslosen war dies nur bei 68,7 Prozent der Fall.

Erwerbstätige waren in Thüringen zum weitaus größten Teil abhängig beschäftigt (92,3 Prozent). Selbstständig war im Jahr 2022 nur etwa jede bzw. jeder 12. Erwerbstätige in Thüringen (7,6 Prozent). Dabei waren Personen mit einer Berufsausbildung oder Lehre im Durchschnitt nur etwa halb so häufig selbstständig (5,8 Prozent) wie Personen mit einem akademischen Abschluss (12,6 Prozent).

© Thüringer Landesamt für Statistik

Bitte beachten:
Die Daten liefert der Mikrozensus, die jährliche repräsentative Haushaltsbefragung, bei der rund 1 Prozent der Haushalte befragt wird. Rundungsdifferenzen wurden nicht ausgeglichen. Die Werte des Mikrozensus gelten jeweils für den Jahresdurchschnitt der Bevölkerung in Hauptwohnsitzhaushalten.
Die Ergebnisse zum allgemeinen Schulabschluss und zu den beruflichen Bildungsabschlüssen beziehen sich auf die Bevölkerung ab 15 Jahren und stellen die Situation zum Zeitpunkt der Befragung dar.
Erwerbstätige sind gemäß dem im Mikrozensus zugrunde liegenden Labour-Force-Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) Personen im Alter von 15 Jahren und mehr, die im Berichtszeitraum wenigstens 1 Stunde für Lohn oder sonstiges Entgelt einer beruflichen Tätigkeit nachgehen bzw. in einem Arbeitsverhältnis stehen (einschl. Soldatinnen und Soldaten sowie unbezahlt mithelfende Familienangehörige), selbstständig ein Gewerbe oder eine Landwirtschaft betrei-
ben oder einen Freien Beruf ausüben.

© Thüringer Landesamt für Statistik
Anzeige