Sommertour: OB Christoph Ihling weiht Baudenkmal im Kartausgarten ein
Sie war eine botanische Besonderheit: die farnblättrige Buche am Rondell gegenüber der Wandelhalle im Kartausgarten. Im Frühjahr musste der Baum aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden. Ein Pilz sowie zahlreiche Stürme hatten ihm derart zugesetzt, dass er nicht mehr zu retten war. Nun erfuhr der etwa 110 Jahre alte Stamm eine ungewöhnliche Verwandlung. Der Kunsthandwerker Johannes Prinz aus Bad Sooden-Allendorf schuf ein Kunstwerk daraus, das die Schönheit und Würde des alten Buchenstammes bewahrt, aber auch viel Freiraum für Phantasie beim Betrachten lässt. Dr. Heike Friebertshäuser machte anlässlich ihres Geburtstages anteilig mit dem Orthopäden-Stammtisch Eisenach diese Aktion mit einer Spende von 1000 Euro möglich.
Zum Abschluss seiner Sommertour weihte Oberbürgermeister Christoph Ihing das so genannte „BaumDenkMal“ nun ein. „Hier ist etwas Großartiges gelungen: Ein gefällter Baum wird zum Kunstwerk und auf diese Weise wieder zum Leben erweckt. Ich danke den Ideengebern ausdrücklich für ihre Initiative und die finanzielle Unterstützung, ohne die eine Umsetzung so schnell nicht möglich gewesen wäre“, würdigte Christoph Ihling. In Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Grünflächen und Baumpfleger Lukas Weimar aus Großallmerode – sein Baumpflegedienst war bereits mit der Fällung der Buche im Frühjahr beauftragt worden – nahm das Projekt schließlich Gestalt an.
Dem Künstler zur Seite stand Maximilian Jochim aus Friedland. Er lieferte weitere Inspirationen und packte tatkräftig bei der Umsetzung an. Das Ergebnis verblüfft und lässt den Betrachtenden die Schönheit des Lebens trotz seiner Vergänglichkeit nachsinnen: Erkennt er eine kraftvolle Drachenskulptur oder eine Sitzriesenschnecke oder ein kunstvolles Insektenhotel? Im Herbst soll noch die Pflanzfläche um den Buchenstamm neugestaltet werden. Zudem sind weitere Ideen vorhanden. Für diese Projekte werden ebenfalls Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Interessierte können sich an Silke Schilling vom Fachgebiet Grünflächen wenden, Tel.: 03691 670-854, E-Mail an silke.schilling@eisenach.de.