St. Georg Klinikum mit neuem Geschäftsführer

Thomas Breidenbach heisst der neue Geschäftsführer des Klinikums. Der in Niedersachsen geborene Dipl.-Kaufmann (FH) begann heute seine Tätigkeit an seinem neuen Arbeitsplatz. Er blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung in Krankenhäusern zurück, die er von der Pike auf lernte: Seine Laufbahn begann er mit der Ausbildung zum Krankenpfleger und arbeitete sich hoch bis zum Geschäftsführer einer Klinik in Delmenhorst. In Eisenach tritt er die Nachfolge von Rolf Weigel an, der nach rund sieben Jahren Eisenach in Richtung Saalfeld verließ.

Thomas Breidenbach (49) ist verheiratet (zwei Kinder) und hat auch schon eine Wohnung in der Stadt gefunden. Seine Familie soll 2018 nach Eisenach nachkommen, sobald die Tochter das Abitur absolviert hat. Der passionierte Läufer freut sich in Eisenach insbesondere auf das kulturelle Angebot und die neuen Herausforderungen beim Joggen in den bergigen Wäldern.

Beruflich sieht er die Zukunft optimistisch: Die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers möchte er gerne fortsetzen aber an einigen Stellschrauben selbst Hand anlegen. Im Vordergrund steht weiterhin die qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten und die Rekrutierung von qualifizierten Mitarbeitern in allen Bereichen. Große strategische Änderungen stehen jedoch nicht an, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Uniklinik Jena bezeichnet er als Erfolgsmodell.

Das St. Georg Klinikum in Eisenach beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, davon 60 Auszubildende. Alle Ausbildungsplätze konnten auch in diesem Jahr besetzt werden, ein attraktives Umfeld mit theoretischer und praktischer Ausbildung im Haus sowie eine tarifliche Entlohnung sind der Grund dafür. Pro Jahr durchlaufen ungefähr 21.000 Patienten die stationären Abteilungen.

Anzeige