Stabiles Grundangebot im Bahnverkehr trotz steigendem Krankenstand gesichert

Die Eisenbahnunternehmen haben sich mit dem Verkehrsministerium, dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr und auch untereinander zu einem stabilen Grundangebot abgestimmt, das auch bei steigendem Krankenstand gewährleistet sein soll.

Für die Erhaltung der Daseinsvorsorge ist es unerlässlich, ein Mindestmaß an SPNV-Leistungen sicherzustellen. Wir haben ein Stufenkonzept vereinbart, das ein stabiles Grundangebot gewährleistet und trotzdem den Verkehrsunternehmen die Möglichkeit gibt, flexibel ihre Angebote an die jeweils vorhandene Personalsituation anzupassen, sagte Infrastrukturminister Benjamin-Immanuel Hoff.

Aktuell verkehren schon einzelne Leistungen der Erfurter Bahn GmbH zwischen Saalfeld – Blankenstein und Zeulenroda – Weida im Schienenersatzverkehr. Zusätzlich werden nun bei der Süd-Thüringen Bahn GmbH die Leistungen zwischen Grimmenthal und Eisfeld personalbedingt nur noch zweistündlich sichergestellt. Nach Information der beiden Unternehmen, sind ab der kommenden Woche weitere Einschränkungen bei einzelnen Leistungen zu erwarten.

Bei den Angeboten der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH sind ab kommenden Montag Ausfälle und Reduzierungen geplant. So müssen die RegionalExpress-Linien RE 16 Erfurt – Halle, RE 17 Erfurt – Naumburg und RE 15 Saalfeld – Jena eingestellt werden. Zusätzlich werden verschiedene Züge, die verstärkend im Berufsverkehr eingesetzt waren, ausgesetzt. Ungeachtet dessen wird mindestens ein stündliches Grundangebot auf diesen Strecken beibehalten.

Auch die cantus Verkehrsgesellschaft wird ab Montag die Angebote ausdünnen müssen. Den Reisenden zwischen Eisenach und Bebra stehen dann nur noch zweistündliche Verkehrsangebote zur Verfügung.

Außerdem werden bis zunächst Ende Mai die touristisch orientierten Verkehre zum Rennsteig, das Bahn-Nostalgieprogramm sowie verschiedene Spät- und Nachtzüge eingestellt.

Die Zugbegleiter in den Zügen werden deutlich weniger präsent sein. Sofern es die Krankenstände ermöglichen soll in den Zügen weiterhin Personal für Auskünfte und Hilfeleistungen zur Verfügung stehen. Auch wenn die Fahrscheinkontrolle in den Zügen reduziert ist, gilt weiterhin die Fahrscheinpflicht.

Bitte überlegen Sie bei jeder Fahrt im Nahverkehr, ob diese wirklich erforderlich ist. Wir halten das Angebot aufrecht, damit die Menschen in Thüringen zu ihren Arbeitsplätzen gelangen können und für alle, die den öffentlichen Nahverkehr benötigen, um sich selbst zu versorgen, sagte Minister Hoff.

Anzeige

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise auf den Informationsportalen wie z.B. dem DB Navigator, im Internet den Seiten der jeweiligen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder den bekannten Telefonnummern über mögliche Fahrplanänderungen.

Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
Internet: http://www.abellio.de/de/mitteldeutschland
Telefon: 0800 223 5546 (kostenfrei)
Störinfo auf den Seiten der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH

Cantus Verkehrsgesellschaft mbH
Internet: www.cantus-bahn.de
Telefon: 0561 766 396-0 (Ortsnummer, bei der Kosten entstehen können)
Störinfo auf den Seiten des Verkehrsunternehmens

Süd-Thüringen-Bahn GmbH
Internet: www.suedthueringenbahn.de
Telefon: 03693 5086-0 (Ortsnummer, bei der Kosten entstehen können)
Fahrplanänderungen

DB Regio AG, Verkehrsbetrieb Thüringen
Internet: www.bahn.de/thueringen
Telefon: Kundendialog unter 01806 996633
(bitte Tastenkombination „2“ und „2“ verwenden, 20 ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)
Aktuelle Verkehrslage in Thüringen
Ankunfts- und Abfahrtstafeln mit aktueller Zuglage

Erfurter Bahn GmbH
Internet: www.erfurter-bahn.de
Telefon: 0361 74207-250 (Ortsnummer, bei der Kosten entstehen können)
Fahrplanänderungen

Harzer Schmalspurbahnen
Internet: www.hsb-wr.de
Telefon: 03943 558-0 (Ortsnummer, bei der Kosten entstehen können)
Aktuelle Betriebslage

Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn
Internet: www.oberweissbacher-bergbahn.com
Telefon: 036705 201-34 (Ortsnummer, bei der Kosten entstehen können)

Vogtlandbahn GmbH
Internet: www.vogtlandbahn.de
089 5488897-25 (Ortsnummer, bei der Kosten entstehen können)

Anzeige