Stadtlengsfelder Gemeinschaftsschule zu Gast im Landtag

Auf Einladung der LINKEN Abgeordneten Anja Müller war die 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld im Landtag.

Was macht eine Abgeordnete so den ganzen Tag? Diese Frage beschäftigte die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Gemeinschaftsschule in Stadtlengsfeld.

Recht früh am Morgen reisten die Schüler nach Erfurt um einmal Landtagsabläufe kennenzulernen. Begleitet wurden sie von Frau Astrid Wiegand und Herrn Olivier Blanchard. Die Wahl zur Parlamentarischen Kontrollkommission stand auf der Tagesordnung. Was erst einmal recht unspektakulär daherkam, entwickelte sich im Laufe des Wahlverfahrens im Landtag doch zu einem echten Politischen Skandal. Während des Nachbereitungsgespräches mit den Schülerinnen und Schülern konnte die Landtagsabgeordnete Anja Müller (LINKE), den Jugendlichen einmal aufzeigen welche direktdemokratischen Mitbestimmungsrechte sie schon haben. Bereits mit der Geburt können sie eine Petition (Bitte oder Beschwerde) an den Landtag einreichen und auch auf Gemeindeebene ist es möglich mit 14 Jahren einen Einwohnerantrag auf dem Weg zu bringen, wusste Müller zu berichten.

Das dies den Jugendlichen noch nicht so bekannt war, davon zeugten die staunenden Blicke. Daher, so Müller abschließend, sind die Besuche oder die Gespräche über Mitbestimmung so wichtig.

Anzeige