Teichsanierung im Lappengrund abgeschlossen

Löschwasserreservoir und Biotop

Aufmerksame Wanderer haben sicher schon bemerkt, dass der Teich im Lappengrund, oberhalb des „Mini-a-Thür“, wieder mit Wasser befüllt ist. Ziel der umfangreichen Sanierung war die Schaffung eines Löschwasserreservoirs für eine Waldbrandsituation. Daher wurde der Teich vollständig entschlammt, mit einer Hochwasserentlastung ausgestattet und zur Regulierung des Wasserstandes mit einem Auslaufbauwerk versehen. Der Teich und der Uferbereich wurden so gestaltet, dass die Feuerwehr im Ernstfall Wasser aus dem Teich entnehmen kann. Aufgrund der zunehmenden Dürre und ausbleibenden Niederschlägen in den Sommermonaten ist der „Ernstfall“ leider nicht nur ein theoretisches Ereignis. Zusätzlich wurden aus Naturschutzgründen unterschiedliche Wasserzonen modelliert. Eine bislang bestehende Wanderbarriere für die am Gewässergrund lebenden wirbellosen Organismen wie Krebse, Muscheln, Würmer und Schnecken wurde entfernt.

Finanziert wurde die Maßnahme durch das von der Landesregierung initiierte Maßnahmenpaket „Dürre, Sturm, Borkenkäfer“.

Viel Regen und strenger Frost haben die Bauarbeiten Ende November nicht gerade einfach gemacht, berichtet Peter Koppe, Geschäftsführer des mit der Instandsetzung beauftragtem Unternehmen aus Friedrichroda.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Umweltamt des Wartburgkreises und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ruhla konnten viele nützliche Hinweise bei der Gestaltung des Teiches berücksichtigt werden.

Anzeige