Thüringen: DLRG-Wasserretter auf Erfolgsspur

«Mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen hat der Landesverband Thüringen einen großen Sprung gemacht», freute sich Harry Sloksnat, Präsident des Landesverbandes Thüringen der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Lisa Timmermann (AK 12) hatte Ende Oktober in Paderborn einen Einzeltitel erkämpft. Mit Anne Sobe, Sophie Gerlach, Sophie-Elisabeth Drews und Maike Marschall war sie auch in der Mannschaft erfolgreich. Gold holten weiterhin Theresa Bialas, Kathrin Winkelhardt, Lydia Voßnacke, Anne Klee und Kathrin Siefert (alle AK 13/14). Bronzemedaillen erschwammen für Thüringen die Rettungsschwimmer der AK 12 männlich sowie 15/16 weiblich. Die 46 Thüringer Aktiven verpassten noch knapp den dritten Platz in der Gesamtwertung und mussten nur mit wenigen Punkten den Hessen den Vortritt lassen. Die Medaillengewinner waren Sportler der Ortsgruppe Weimar.

Auf der Landesratstagung der DLRG Thüringen betonte Präsident Sloksnat mehrfach die wichtigsten Aufgaben der Organisation: die Ausbildung von Schwimmern, die Aufklärung über das richtige Verhalten am und im Wasser sowie der Wasserrettungsdienst.
Deshalb komme in Thüringen der Ausbildung von Rettungsschwimmern sowie der Qualifikation der Ausbilder eine große Bedeutung zu. In Weimar wurde vor wenige Wochen ein Ausbildungszentrum der DLRG eingeweiht. Aktiv werde man in den Schulen bei der Schwimmausbildung sein, dazu gebe es ein Projekt mit dem Kultusministerium.

Aktiv sind die Ortsgruppen Weimar und Jena im Katastrophenschutz eingebunden.

Als eine Wertschätzung der Arbeit bezeichneten die Vertreter des Vorstandes sowie der 17 DLRG-Ortsgruppen auf ihrer Jahrestagung den Beschluss des Bundesvorstandes, die Bundestagung vom 3. bis 6. November 2005 nach Weimar einzuberufen. Deshalb werde der Landesverband Thüringen vielfältige Initiativen bis zu diesem wichtigen Termin auslösen.

Anzeige

Bestätigt wurden auf der Tagung der Finanzbericht und der Haushaltsplan 2005.

Harry Sloksnat informierte die Teilnehmer der Tagung über internationale Aktivitäten des Verbandes. So haben im Rahmen eines Projektes der «Gesellschaft für technische Zusammenarbeit» Thüringer DLRG-Rettungsschwimmer neun Wochen in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Ausbildung von Rettungsschwimmern und eine Schwimmausbildung übernommen.

Eine stabile Entwicklung gibt es auch bei der DLRG-Jugend Thüringen. Sie haben am Freitag, 19. November, ihre Landestagung in Neudietendorf.

Die DLRG Thüringen hat gegenwärtig knapp 3000 Mitglieder in 17 Ortsgruppen.

Anzeige