Thüringen will vom Hochwasser betroffenen Partnerregion Kleinpolen helfen

Thüringen wird seiner Partnerregion Kleinpolen Hilfe für die vom Hochwasser betroffenen Regionen anbieten. Im Namen des Ministerpräsidenten sprach Finanzminister Andreas Trautvetter in einem Brief an den Marschall von Kleinpolen, Marek Nawara, allen von der Hochwasserkatastrophe Betroffenen sein Mitgefühl aus. Trautvetter bat den Marschall um einen Situationsbericht.
Darüber hinaus will Trautvetter eruieren, welche Hilfen benötigt würden, um das Hochwasser einzudämmen bzw. um bei der Beseitigung von Schäden behilflich zu sein. Der Freistaat wird alles Nötige und alles im Rahmen seiner Möglichkeiten tun, um unseren Freunden in Kleinpolen in dieser Notlage zu helfen, so Trautvetter abschließend.

Ministerpräsident Dr. Vogel will 10000 DM für Rot-Kreuz-Hilfe für Novy Sacz spenden
Thüringens Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel spendet 10000 DM für eine Hilfsaktion des Deutschen Roten Kreuzes für die von der Hochwasserkatastrophe besonders betroffene Stadt Novy Sacz in Thüringens Partnerregion Kleinpolen.
Vogel entschloss sich an seinem Urlaubsort spontan für diese Soforthilfe, nachdem er die Nachricht von dem erneuten Hochwasser in Thüringens Partnerregion erhalten hatte. Noch Anfang Juli hatte er die jetzt vom Hochwasser betroffenen Gebiete Krakau und Novy Sacz besucht und politische Gespräche geführt sowie den polnischen Partnern Hilfe bei der EU-Osterweiterung angeboten.
In Erfurt wird jetzt eine schnelle Antwort von Marschall Nawara aus Krakau erwartet, damit die Thüringer Landesregierung rasch weitere Hilfsmaßnahmen einleiten und koordinieren kann.

Anzeige
Anzeige