Thüringer Industrie in den ersten zwei Monaten 2019 mit 6,2 Prozent Umsatzwachstum

Die Thüringer Industrie erzielte in den ersten zwei Monaten 2019 rund 5,3 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen) in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 6,2 Prozent bzw. 309 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum.

Die Exporte stiegen um 10,1 Prozent bzw. 179 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden fast 2,0 Milliarden Euro Waren exportiert. Die Umsätze im Inland stiegen um 130 Millionen Euro bzw. 4,0 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro.

Die Entwicklung der einzelnen Branchen verlief 2019 bisher überwiegend positiv. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren 2019 folgende Branchen maßgeblich an der Umsatzentwicklung in Thüringen beteiligt:
• Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+ 96 Millionen Euro)
• Maschinenbau (+ 91 Millionen Euro)
• Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (+ 32 Millionen Euro)
• Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen (+ 33 Millionen Euro)
• Metallerzeugung- und Bearbeitung (+ 24 Millionen Euro)
• Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 15 Millionen Euro) sowie
• Herstellung von sonstigen Waren (+ 14 Millionen Euro).

Gegenläufig gab es fünf Branchen mit einer negativen Entwicklung. So mussten die Hersteller von Papier, Pappe und Waren daraus einen Rückgang von 12 Millionen Euro, die Branche Herstellung von Druckerzeugnissen; Vervielfältigung von bespielten Ton-, Bild- und Datenträgern von 8 Millionen Euro und die Möbelbranche ein Minus von rund 5 Millionen Euro hinnehmen.

In den Monaten Januar und Februar 2019 waren in den Thüringer Industriebetrieben durchschnittlich 148.839 Personen beschäftigt, 2.840 Personen mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten sank um sechs auf durchschnittlich 840 Betriebe.

Anzeige
Anzeige