Traditionelles Oldtimertreffen zur Saisoneröffnung

Am 8. April fand wieder das seit 2016 traditionelle markenoffene Oldtimertreffen „Startklar“ auf dem Gelände des Museums automobile welt eisenach statt. Eingeladen hatten dazu die Stiftung „automobile welt eisenach“, der Wartburgfahrer-Club Eisenach und der Verein Automobilbau-Museum Eisenach e.V.

Trotz anfangs kühlen Wetters war das Gelände zwischen Automobilmuseum und Ostkantine schon nach kurzer Zeit voll mit historischen Pkws, Lastwagen, Traktoren, Motorrädern und Mopeds, so dass der Platz nicht mehr ausreichte und erstmals auch die Fläche vor dem historischen Fabrikgebäude O1 genutzt wurde.

Es konnten tagsüber ca. 450 Old- und Youngtimer von amerikanischen Straßenkreuzern, über Dixi, Wartburg, Lada, Audi, BMW, VW, Opel, Volvo bis hin zum Jaguar oder Pontiac bestaunt werden.

Während in der Ostkantine die Gäste vielfältige Informationen zu Fahrzeugen und Motorentechnik durch unterhaltsame Schilderungen erhielten, war im Automobilmuseum die neu eröffnete Sonderausstellung „BMW Sechszylinder aus Eisenach“ zu sehen.

Im Erdgeschoss des Museums wurde die historische Dixi-Werkstatt wieder als erlebbare Schauwerkstatt betrieben und am Nachmittag präsentierte Enrico Martin im Ehrhardt-Saal seinen Vortrag zur Geschichte des „Graciela-Wartburg“ aus Argentinien vor voll besetztes Haus.

Natürlich gab es im Café und am Getränkestand die vielfältigsten Benzingespräche und Thüringer Bratwurst und selbstgebackener Kuchen sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.

Insgesamt besuchten 1854 zahlende Gäste die Veranstaltung und Startklar war für alle ein gelungener Auftakt zur Oldtimersaison 2023.

 

Pressemitteilung der Stiftung Automobile Welt Eisenach
Alle Fotos: Reinhard Schäfer

 

Anzeige
Anzeige