Über 17.000 Gäste beim MDR Thüringen Osterspaziergang 2023 in Eisenach dabei

Rund 17.000 begeisterte Besucher*innen aus Nah und Fern waren dabei, als am heutigen Ostersonntagsonntag, 9. April, Eisenach die Gastgeberrolle des 28. MDR THÜRINGEN Osterspaziergang übernahm. Seit 1994 findet dieser jährlich in einer anderen Stadt statt.Eisenach ist die bisher größte Gastgeberstadt und mit der Ausrichtung großer Veranstaltungen bestens vertraut. Nach dem Eisenacher Sommergewinn im März ist der MDR THÜRINGEN Osterspaziergang bereits das zweite Highlight in diesem Jahr.

„Man sagt ja, Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt. Und bunter und fröhlicher als beim MDR Osterspaziergang kann man den Frühling nicht beginnen. Tausende Menschen kamen zu uns in die Wartburgstadt – dafür bin ich sehr dankbar und froh“, sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf und weiter: „Ich freue mich sehr darüber, dass unsere schöne Stadt in diesem Jahr den Osterspaziergang ausrichten durfte. Eisenach ist umgeben von einer wunderschönen Landschaft, die nicht nur für Wanderfreunde viel zu bieten hat. Das Naturerlebnis ist einzigartig und immer wieder bezaubernd. Das können mir heute sicher alle, die mitgewandert sind, bestätigen.“

Der Eisenacher Marktplatz war sowohl Startpunkt für alle Strecken als auch Zieleinlauf aller Spaziergänger. Neben der Showbühne mit einem bunten Programm, durch welches die Radiomoderatoren des MDR THÜRINGEN, Marco Ramm und Timo Hartmann, führten und reichlich Musik gab es dort während des gesamten Tages Aktions- und Verpflegungsstände, regionale Tourismusstände, Stände mit traditionellem Handwerk sowie Angebote für Kinder.

 

Bei bestem Frühlingswetter machten sich die Wanderfreudigen auf den Weg, Ihre Routen zu beschreiten. Auf vier ausgesuchten Wanderrouten um die Wartburgstadt konnten Gäste die herrliche Landschaft rund um Eisenach entdecken und natürlich auch den beliebten Wartburgblick genießen.

 

Die Routen

Die blaue Route war mit etwa 14,4 Kilometern die längste und glich eher einer Wanderung als einem Spaziergang. Dabei konnten Besucher*innen auf dem Burschenschaftsdenkmal den weiten Blick über die Stadt genießen und über die Mosbacher Linde und den Drachenstein, durch die Landgrafenschlucht über den Kartausgarten zurück nach Eisenach gelangen.

Auf der 10 Kilometer lange roten Strecke kam man an der Wartburg vorbei. Über die Sängerwiese zur Elfengrotte und über die Knöpfelsteiche durch das Mariental vorbei am Prinzenteich.

Die 5,3 Kilometer lange gelbe Route führte am Luther- und Bachhaus vorbei über den Kartausgarten, das Buschenschaftsdenkmal zum Panoramaweg und zurück in die Stadt.

 

In diesem Jahr gab es außerdem eine die Familienroute, die durch das Johannistal führte und eigentlich auch für Kinderwagen geeignet war. Aufgrund von Regenfällen in der Nacht vom Samstag auf den Ostersonntag trat teilweise Wasser über die Ufer. Der Weg konnte mit Wanderschuhen ohne Probleme begangen werden, Kinderwagen konnten die Strecke teilweise bestreiten.

 

Besonders beliebt war die blaue Wanderstrecke. Auf den Wegen tummelten sich wanderbegeisterte Menschen und genossen den Frühlingstag im Eisenacher Grün. Auch an den anderen Routen waren die Wege gefüllt. Zwischenfälle gab es keine.

 

Highlights auf den Wanderstrecken

Am Drachenspielplatz im Johannistal gab es vor allem für Kinder und Jugendliche einiges zu erleben: Spiel und Spaß mit der Kreissportjugend und verschiedene Mitmachaktionen der StartUp-Kirche Eisenach. An der Tennisanlage im Johannistal bot zudem der Tennis-Verein TC Blau Weiss Eisenach 1920 e.V. ein Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene an. Am Droschkenplatz auf der Wartburg erzählte Wanderwegewart Hartmut Werner Interessantes über Natur, Kultur und Historie der Umgebung.

 

Alle Beteiligten waren froh über das gelungene Event. „Der Osterspaziergang war ein voller Erfolg“, so Dr. Reinhold Brunner, Fachbereichsleiter Bürgerservice, Bildung, Jugend, Kultur und Stadtplanung und Leiter Stabsstelle Reformationsstadt. „Ich möchte allen meinen großen Dank aussprechen, ganz besonders den Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Ohne Sie alle wären solche Großveranstaltungen nicht möglich. Ein besonderer Dank geht hierbei an die Eisenacher Berufsfeuerwehr und die Feuerwehrvereine, das DRK Eisenach, den THW Ortsverband Eisenach sowie die Polizeiinspektion Eisenach für ihre Unterstützung und die Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs während des gesamten Tages.“

 

Auch der Wartburgkreis hat mit 10.000 Euro unterstützt, um diese Veranstaltung zu ermöglichen. „Herzlichen Dank für die finanzielle Unterstützung und die gute, touristische Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Wartburgstadt“, bedankte sich Oberbürgermeisterin Katja Wolf, bevor sie den Staffelstab an den Bürgermeister von Apolda, Rüdiger Eisenbrand, übergab. Die Stadt Apolda wird im nächsten Jahr den MDR THÜRINGEN Osterspaziergang ausrichten.

 

Anschließend endete das Bühnenprogramm des MDR THÜRINGEN und die Stadt übernahm. Mit der Moderation durch Nicole Päsler, Stabstelle Soziale Stadt, und dem Abendkonzert der Band Herbie & Friends endete ein gelungener Osterspaziergang 2023.

 

Hintergrund: Der MDR THÜRINGEN Osterspaziergang ist das größte Event des Jahres des Mitteldeutschen Rundfunks in Thüringen. In Radio, Fernsehen und online wird in vielfältiger Form über die Veranstaltung berichtet. MDR THÜRINGEN – Das Radio wird seine Hörer*innen am Ostersonntag ganztägig auf dem Laufenden halten. Die interessantesten Eindrücke zeigt das MDR THÜRINGEN JOURNAL 19 Uhr im Fernsehen. Die schönsten Fotos von der Wanderung gibt‘s hier zu sehen.

 

Anlagen

Motiv 1: Oberbürgermeisterin Katja Wolf eröffnete zusammen mit den MDR THÜRINGEN Moderatoren Marko Ramm (links) und Timo Hartmann (rechts) den 28. MDR THÜRINGEN Osterspaziergang auf dem Marktplatz in Eisenach.

Motiv 2: Die Eisenacher Originale trugen den Osterspaziergang von Johann Wolfgang von Goethe in Eisenacher Mundart vor. (v.l.n.r.: Heike Apel-Spengler, Torsten Daut, Marko Ramm, Timo Hartmann und Christiane Tomaske.)

Motiv 3: Morgenhahn-Team: Das Organisationsteam der Stadtverwaltung Eisenach nahm die Urkunde zum Titel MDR THÜRINGEN Morgenhahn-Team entgegen. Sie erspielten in der Radiosendung 500 Euro. (vl.n.r.: Marko Ramm, Jan Lucas Päsler, Diana Schiffer, Dr. Reinhold Brunner, Lisa Wunderlich, Nicole Päsler, Jannis Päsler und Timo Hartmann)

Motiv 4: Rote Strecke: Wanderfreudige Besucher auf der Sängerwiese.

Motiv 5: Startpunkt und Zieleinlauf auf dem Eisenacher Marktplatz mit Verpflegungs- und Aktionsständen.

Motiv 6: Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand aus Apolda nahm das Gastgeschenk von Oberbürgermeisterin Katja Wolf als Gratulation zur neuen Ausrichterstadt des MDR THÜRINGEN Osterspaziergangs entgegen.

© Stadt Eisenach/Thea Liebig

Anzeige
Anzeige